"Großer Bahnhof" für Wiens neuen Hauptbahnhof

 

erstellt am
13. 10. 14
10.00 MEZ

Wichtig für Wien: Bürgermeister Michael Häupl unterstrich die Bedeutung des gut an die Wiener Linien angeschlossenen neuen Wiener Hauptbahnhofs für die Bundeshauptstadt.
Wien (rk) - Um 10:44 Uhr war es so weit: In Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer, Nationalratspräsidentin Doris Bures, Infrastrukturminister Alois Stöger, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Bürgermeister Michael Häupl und ÖBB-Vorstand Christian Kern wurde am Freitag Vormittag der Wiener Hauptbahnhof feierlich eröffnet. Nach fünfjähriger Bauzeit - im Dezember 2009 wurde mit den Abbrucharbeiten des Wiener Südbahnhofes gestartet - und einem Investitionsvolumen von rund 1 Milliarde Euro bedient der neue Bahnhof als Durchzugsbahnhof bald - zu einem gewissen Teil bereits 14. Dezember - den gesamten internationalen Reiseverkehr auf Schiene.

Nicht nur für Kern war es ein "besonderer Tag", sämtliche Ehrengäste betonten die Relevanz der Eisenbahn als rasches, bequemes und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel. Der neue Hauptbahnhof verfüge nicht mehr über das Monumentale früherer Bahnhöfe, viel eher stehe das Funktionale im Vordergrund. Es sei ein Bahnhof für alle, hieß es in den Festreden. Rund 1.100 Züge werden am neuen Bahnhof verkehren, insgesamt werden im Endausbau um die 20.000 Arbeitsplätze in und rund um den Bahnhof geschaffen.

Bürgermeister Michael Häupl betonte Wiens Engagement für eine umweltfreundliche Mobilität, die auf das gute System der Wiener Linien, aber auch auf der ÖBB-Infrastruktur fuße. Weiters erinnerte er daran, dass täglich rund 250.000 Pendler nach Wien zur Arbeit kämen, hier könne und werde der öffentliche Verkehr in Zukunft noch mehr punkten.

Nach persönlichen Erinnerungen an "die Eisenbahn" befragt, erinnerte sich Häupl an "großartige Reisen nach Italien", Minister Stöger an seine Schwester, die die gesamte Familie für ihre erste Reise nach Italien aus Oberösterreich zum damaligen Wiener Südbahnhof begleitete. Eine Reise, die mit dem anstehenden Fahrplanwechsel sich deutlich verkürzen wird: ab 14.12. wird man von Linz nur 1 Stunde und 47 Minuten bis Wien bzw. zum Wiener Flughafen benötigen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.hauptbahnhof-wien.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at