20 Jahre ROTE NASEN Clowndoctors

 

erstellt am
09. 10. 14
10.00 MEZ

Gesundheitsstadträtin Wehsely begleitet die Jubiläumsvisite im Donauspital
Wien (rk) - Lachen ist Lebensfreude: Vor 20 Jahren wurde der Verein ROTE NASEN Clowndoctors in Wien ins Leben gerufen, um kranken und leidenden Menschen Fröhlichkeit und Zuversicht zu bringen. Die Geschichte begann mit einer Handvoll Clowns an der Donau, heute haben mehr als 300 bei über 70.000 Clownvisiten rund 2,8 Millionen Menschen weltweit zum Lachen gebracht. In Wien erheiterten die Clowndoctors bei der Jubiläumsvisite auch die Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely.

ROTE NASEN in Wien: 341.000 Mal gelacht
Im Jahr 1994 haben die ersten Clowndoctors in Wien ihren Dienst aufgenommen. Bisher wurden alleine hier rund 341.000 kleine und große PatientInnen bei 8.530 Clowneinsätzen mit der Kraft des Humors gestärkt. Mit Lachen, Liedern, Zaubertricks oder einfach nur mit einfühlsamer Zuwendung bringen ROTE NASEN in solchen Situationen Momente des Glücks und neue Leichtigkeit. Sie sind keine ÄrztInnen, sondern speziell ausgebildete KünstlerInnen. Sie verschreiben keine Medikamente, ihre Medizin ist der Humor. Angst und Schmerzen sind dann oft schnell vergessen, und zurück bleiben funkelnde Augen und strahlende Gesichter.

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely ließ es sich nicht nehmen, ROTE NASEN persönlich zum Jubiläum zu gratulieren und die Jubiläumsvisite im Sozialmedizinischen Zentrum Ost, Donauspital, zu begleiten. "Humor hilft immer", sagt die Stadträtin, "ich möchte mich bei der gesamten Organisation, aber vor allem beim ROTE NASEN Clownteam in Wien für ihren Einsatz und die viele Stunden der Entspannung, Hoffnung und Zuversicht, die sie gebracht haben, bedanken." Zur Freude so vieler kleiner und großer PatientInnen seien Lachen und Fröhlichkeit dank der ROTE NASEN Clowndoctors zu einem festen Bestandteil des Krankenhausalltages geworden.

"Als wir mit unseren Clownvisiten begonnen haben war Humor im Spital noch ein sehr heikles Thema. Wir freuen uns, dass wir mittlerweile beweisen konnten, dass kranke Menschen auch seelische Unterstützung brauchen, um gesund zu werden und neue Lebensfreude zu finden. Dies wäre nicht möglich ohne die Unterstützung und das Vertrauen der sozialen und medizinischen Institutionen, mit denen wir zusammenarbeiten. Das SMZ Ost ist von Anfang an ein wertvoller Partner für uns. Wir sind sehr dankbar und froh, den ROTE NASEN Geburtstag heute hier feiern zu dürfen", freut sich Edith Heller, ROTE NASEN Geschäftsführerin.

ROTE NASEN im Sozialmedizinischen Zentrum Ost - Donauspital
Aktuell gibt es 30 ROTE NASEN Clowns, die in geriatrischen Einrichtungen und Krankenhäusern in Wien unterwegs sind. Das SMZ Ost war 1994 der erste Einsatzort der Clowndoctors. Seitdem haben die bunten Clownduos dort insgesamt 2.058 Mal ihre Runden gedreht und dabei ca. 82.300 kranke Kinder zum Lachen gebracht.

"Wir freuen uns heute das Jubiläum von ROTE NASEN zu feiern. Das SMZ Ost ist schließlich der erste Standort, den die Clowndoctors besucht haben. Mit ihnen kommt eine Aura der Leichtigkeit in unseren Spitalsalltag", erläutert Lothar Mayerhofer, Ärztlicher Direktor des SMZ Ost. "Sie bringen nicht nur Kinder zum Lachen, sondern auch das Pflegepersonal und die Ärzte. Ich wünsche ROTE NASEN weiterhin viel Erfolg und wir freuen uns über regelmäßige Besuche in den kommenden 20 Jahren", so Herbert Kurz, Vorstand Abteilung Kinder- und Jugendheilkunde im SMZ Ost.

Was klein begann ... wurde ganz groß
Aufbauend auf der Idee von Michael Christensen, der 1986 in den USA den Grundstein für die professionelle Clownarbeit im Spital legte, gründeten Monica Culen und Giora Seeliger 1994 ROTE NASEN Clowndoctors in Österreich. Alles begann mit den ersten Clownvisiten auf Kinderstationen in Wien und Graz. Von Wien ausgehend hat ROTE NASEN nach und nach auch in anderen Bundesländern, später auch in anderen Ländern Clownteams gegründet, um auch hier fröhliche Clownvisiten anbieten zu können. Mittlerweile gibt es ROTE NASEN nicht nur in sechs österreichischen Bundesländern, sondern auch in zehn weiteren Staaten: Ungarn (seit 1996), Deutschland (seit 2003), Tschechische Republik (seit 2001), Slowenien (seit 2004), Slowakei (seit 2004), Palästina (seit 2012), Kroatien (seit 2010), Neuseeland (seit 2009), Polen (seit 2012) und Litauen (seit 2013). Seit 1994 haben mehr als 300 Clowns bei über 70.000 Einsätzen rund 2,8 Millionen Menschen zum Lachen gebracht.

Ein Lachen, dort wo es nicht vermutet ...
Die ROTE NASEN Clowns haben vor 20 Jahren ausschließlich kranke Kinder im Spital besucht. Nach und nach wurden weitere Programme für verschiedene Zielgruppen auf die Beine gestellt. Heute bringt das Seniorenprogramm mehr Lebensfreude in geriatrische Einrichtungen. Das Rehabilitationsprogramm schenkt den PatientInnen in Rehazentren Leichtigkeit und Optimismus. Der Circus Patientus ist ein Zirkusprogramm von und mit kleinen LangzeitpatientInnen und macht das Krankenzimmer zur Bühne. Bei den Clownambulanzen kommen die Clowns in soziale und medizinische Einrichtungen, in denen es keine regelmäßigen Visiten gibt. Das Karawanen Orchester wurde speziell für mental und mehrfach behinderte Kinder entwickelt.

... aber dringend gebraucht wird
Bei den 65 ROTE NASEN Clowns in Österreich und den 327 Clowns weltweit handelt es sich ausschließlich um professionell ausgebildete KünstlerInnen, die regelmäßig insgesamt 42 medizinische und soziale Institutionen in Österreich und 470 weltweit besuchen, um Humor dorthin zu bringen, wo er dringend benötigt wird. Denn Humor macht es möglich, schwere Situationen leichter zu ertragen, er macht Mut und schenkt Freude und Abwechslung. Humor muss jedoch nicht immer schallendes Lachen bewirken, er kann jegliche Art von Emotionen hervorrufen und schafft es häufig, Perspektiven zu verändern. Besonders diese Fähigkeit des Perspektivenwechsels ist bei Menschen, die sich in einer schweren und oft aussichtslos wirkenden Situation befinden, von großer Bedeutung.

ROTE NASEN: Österreichische Wurzeln, weltweite Nachfrage
ROTE NASEN Clowndoctors ist seit 2003 auch international aktiv. Von Österreich ausgehend, gibt es heute ROTE NASEN in Deutschland, Ungarn, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Kroatien, Polen, Litauen, Palästina und Neuseeland.

Seit dem Bestehen von ROTE NASEN haben die Clowndoctors bei mehr als 70.000 Visiten rund 2,8 Mio. Menschen besucht!

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.rotenasen.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at