Städtebund setzt sich für Transparenz ein

 

erstellt am
09. 10. 14
10.00 MEZ

Beim Kommunalforum in Hallwang und Wiener Neustadt diskutieren BürgermeisterInnen und ExpertInnen über offene kommunale Haushalte
Wien (rk) - "Jede Bürgerin und jeder Bürger hat das Recht sich zu informieren, wie am Wohnort das Geld ausgegeben wird. Die Menschen wollen sich eine Meinung bilden, daher entsprechen Städte und Gemeinden diesem Wunsch", sagt Thomas Weninger, Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes im Vorfeld der am 09.10. stattfindenden Kommunalforen.

Der Österreichische Städtebund lädt gemeinsam mit der Bank Austria, dem KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung und Gemeindebund zahlreiche BürgermeisterInnen und ExpertInnen zu zwei Terminen in zwei Städte (9.10. in Hallwang, 23.10. in Wiener Neustadt).

Im Mittelpunkt der Kommunalforen stehen neben der Transparenz der Gemeindehaushalte auch die aktuellen Rahmenbedingungen für die Kommunalwirtschaft. Darüber hinaus werden Neuheiten des Online-Tools www.offenerhaushalt.at vorgestellt. Bereits über 650 Städte und Gemeinden nützen diese vom KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung entwickelte und vom Österreichischen Städtebund und Bank Austria unterstütze Plattform.

Unter dem Titel "Transparente Haushalte -Finanzierungsperspektiven" sprechen unter anderem Walter Pudschedl, Experte Volkswirtschaft, UniCredit Bank Austria AG, Peter Biwald, Geschäftsführer des KDZ und Clemens Hödl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des KDZ.
Informationen über den Österreichischen Städtebund

Der Österreichische Städtebund ist die kommunale Interessenvertretung von rund 250 Städten und größeren Gemeinden. Etwa 65 Prozent der Bevölkerung und 71 Prozent der Arbeitsplätze befinden sich in Österreichs Ballungsräumen. Mitglieder des Städtebundes sind neben Wien und den Landeshauptstädten praktisch alle Gemeinden mit über 10.000 EinwohnerInnen. Die kleinste Mitgliedsgemeinde zählt knapp 1.000 EinwohnerInnen. Die Mitgliedschaft ist freiwillig. Der Österreichische Städtebund ist Gesprächspartner für die Regierung auf Bundes- und Landesebene und ist in der österreichischen Bundesverfassung (Art. 115 Abs.3) ausdrücklich erwähnt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at