"Zeitgenössische Architektur - Spiegelbild
der Entwicklung einer Region"

 

erstellt am
20. 10. 14
10.00 MEZ

im Brüsseler Berlaymont-Gebäude
Brüssel/Wien (bmeia) - Am 14.10. wurde mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Brüssel die Ausstellung „Zeitgenössische Architektur - Spiegelbild der Entwicklung einer Region" im Brüsseler Berlaymont-Gebäude der Europäischen Kommission eröffnet. Sie zeigt die wichtigsten niederösterreichischen Kulturbauten der letzten Jahrzehnte in Fotografien des Architekturfotografen Bruno Klomfar. Die in diesem Rahmen ebenfalls ausgestellte dreidimensionale Klanginstallation „N[oe]cleus“ informiert über kulturelle Errungenschaften und innovative Projekte der Region, die eine Wechselbeziehung zu Europa herstellen. Anlass für die Ausstellung ist das 20-jährige Bestehen des Niederösterreich-Büros in Brüssel.

Die Ausstellung veranschaulicht am Beispiel des größten Bundeslandes Österreichs, wie sich eine am Eisernen Vorhang zu Tschechien und der Slowakei gelegene Grenzregion seit dem EU-Beitritt Österreichs im Jahre 1995 und der folgenden großen EU-Erweiterung im Jahr 2004 zu einer aufstrebenden, selbstbewussten Region im Herzen Europas entfalten konnte. Der nachhaltige flächendeckende Ausbau der kulturellen Infrastruktur spiegelt diesen Aufschwung wider. Eröffnet wurde die Ausstellung von EU-Kommissar Johannes Hahn und Landeshauptmann Erwin Pröll.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.austrocult.be

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at