"Bücher haben ihre bewegte Geschichte"

 

erstellt am
20. 10. 14
10.00 MEZ

Neue Ausstellung im Schloss Esterházy - Erfolgreiches Ausstellungsjahr 2014
Eisenstadt (esterházy) - Mit der Eröffnung der neuen Ausstellung "Habent sua fata libelli - Die bewegte Geschichte der Bibliotheca Esterhazyana" im Schloss Esterházy wird ein erfolgreiches Ausstellungsjahr bei Esterházy mit einem weiteren Höhepunkt gekrönt: Die rund 75.000 Bände der Bibliotheca Esterhazyana sind eine der bedeutendsten historischen Privatbibliotheken der Welt. Seit ihrer Gründung im 16. Jahrhundert wurde ihr Bestand im Auftrag und dem Bemühen aller Majoratsherren der Familie Esterházy erweitert und vergrößert; dabei wurde sie an unterschiedlichen Orten, in Wien, Eisenstadt, Fertöd u.a. aufgestellt und lebhaft genutzt.

Knapp 2.000 Bücher, hauptsächlich Exemplare aus dem 16. und 17. Jahrhundert und damit der wertvollste Teil der fürstlichen Büchersammlung wurden nach Kriegsende 1945 von Vertretern der Roten Armee aus dem Schloss in Eisenstadt in die Sowjetunion gebracht.

Die Spur der Bücher konnte in den vergangenen Jahrzehnten in der Russischen Föderation wieder aufgenommen werden. Erste Kontakte mit der Leitung der Rudomino Biblitothek, welche den Großteil verwahrte, fanden 1998 statt. 15 Jahre später, im Jahre 2013, wurden 977 Bücher an die Esterházy Privatstiftung restituiert. Somit fand eine lange und außergewöhnliche Odyssee dieses bemerkenswerten Kulturguts ihr Ende.

Die Ausstellung zeigt einen beeindruckenden Querschnitt der bedeutenden Bibliotheca Esterhazyana sowie ihren ideellen und wissenschaftlichen Wert und gibt Einblick in den komplizierten Prozess ihrer Rückkehr an den ursprünglichen Aufstellungs- und Verwahrungsort im Schloss Esterházy.

Erfolgreiches Ausstellungsjahr 2014 - Esterházy Standorte als Tourismusmagnet in Ostösterreich und pannonischen Raum
Das Jahr 2014 war im Bereich Tourismus, Kultur und Veranstaltungen bei Esterházy wiederum äußerst erfolgreich. Die neun ständigen Ausstellungen im Schloss Esterházy, auf Burg Forchtenstein sowie im Schloss Lackenbach konnten entgegen dem Trend erneut eine bedeutende Steigerung der Besucherzahlen verzeichnen. Am erfolgreichsten war die Ausstellung "Glanzlichter im Schloss Esterházy" (+ 15% zum Vorjahr) sowie die Ausstellungen auf Burg Forchtenstein (+40% zum Vorjahr). Beide Wahrzeichen des Burgenlandes ziehen als wahre Publikumsmagneten immer mehr nationale und internationale Besucher an. "Der stetige Anstieg bei den Ausstellungsbesuchern an den Esterházy Standorten, der ganz entgegen dem allgemeinen Trend im Burgenland verläuft, zeigt die Richtigkeit des von uns eingeschlagenen Weges", sieht sich Generaldirektor Dr. Stefan Ottrubay in seiner offensiven Strategie für Kultur und Tourismus bestätigt. Diese Entwicklung steht im Gegensatz zum generellen Rückgang an Nächtigungen und Besuchern im Burgenland (Quelle: Statistik Burgenland, August 2014)

Schloss Esterházy
Bereits seit 2010 ziehen die Kulturangebote im Schloss Esterházy jährlich mehr Besucher ins Burgenland und nach Eisenstadt. Rund 130.000 Personen besuchten im Jahr 2014 bisher die Ausstellungen, wobei die Woche rund um Maria Himmelfahrt am 15. August alle Rekorde seit Beginn der Besucherzählung brach: in dieser Woche besuchten 5.800 Gäste das Schloss Esterházy. Allein im August und im September haben 50.332 Gäste die Esterházy Ausstellungen und Veranstaltungen besucht. Dies bedeutet eine zwölfprozentige Steigerung zum Vorjahr. Das starke Gesamtergebnis vom Vorjahr - 2013 konnte im Schloss Esterházy eine neunprozentige Steigerung verzeichnet werden - ist auch 2014 wieder zu erwarten. Grund für die positive Entwicklung an den Esterházy Standorten liegt einerseits in der hohen Qualität der Gebäude und er Ausstellungen, zum anderen aber auch in der breiten Herkunft der Gäste. "60% der Besucher bei Esterházy kommen aus dem Ausland, wie z.B. aus Deutschland, Ungarn oder der Slowakei; in einer für konjunkturelle Schwankungen anfälligen Tourismusbranche ist das ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg" sagt Dr. Stefan Ottrubay.

Auch die verschiedensten Angebote im Umfeld des Schlosses werden erweitert und qualitativ gestärkt: Die Selektion Vinothek Burgenland, die hochwertige Floristin Eva Steiger, der beliebte Regionalmarkt Markthalle Kulinarium Burgenland, sowie das Restaurant Henrici erfreuen sich großer Beliebtheit bei in- und ausländischen Gästen.

Bei der Langen Nacht der Museen am 4. Oktober etablierte sich das Schloss Esterházy in Eisenstadt als meistbesuchter Standort des Burgenlandes. Mit der Verleihung des Österreichischen Museumsgütesiegels an das Schloss Esterházy Anfang dieser Woche durch das International Council of Museums (UNESCO), verfügen nun alle drei Esterházy Standorte über diese Auszeichnung, die im Burgenland insgesamt neun Museen tragen.

Burg Forchtenstein
Burg Forchtenstein als eines der bedeutendsten Wahrzeichen des Burgenlandes ist, nicht nur in diesem regenreichen Sommer, ein wahrer Besuchermagnet. Die Burg verzeichnete bis Mitte Oktober einen Besucheranstieg von 40% zum Vorjahr, auf über 70.000 Besucher. Vor genau 200 Jahren, anlässlich des Wiener Kongresses 1814/1815, wurde die Burg auf Wunsch von Fürst Nikolaus II als Museumstandort begründet und ist damit einer der ältesten Museumsstandorte Mitteleuropas. Diese überaus positive Entwicklung der Burg Forchtenstein wird durch den Neubau eines großzügigen Restaurants unterstützt. Esterházy investiert hier rund 2,3 Mio EUR und setzt damit für die gesamte Region einen wichtigen gastronomischen und touristischen Impuls. Mit den ersten Bauarbeiten wurde bereits begonnen.

Schloss Lackenbach
Auch das moderne Naturerlebnismuseum im Schloss Lackenbach, wo sich, unter Einbeziehung aller Sinne, alles rund um Wald, Feld, Fluss- und Seelandschaft, dreht freut sich stetiger Beliebtheit. Bis dato haben rund 7.000 Gäste das Schloss Lackenbach besucht. Besonders beliebt bei Familien mit Kindern sind die jährlichen Sonderausstellungen:
2014 rund um die wundersamen Riesenkäfer gefolgt von "Spechte in Österreich", die im März 2015 eröffnet wird.

Großes internationales Interesse an Leihgaben der Esterházy Sammlung
Die Sammlung Privatstiftung Esterházy erfreut sich seit Jahren eines stark wachsenden öffentlichen Interesses, weit über die Grenzen Österreichs hinaus. Viele internationale Museen und Ausstellungen sind an den Kunstschätzen des Hauses Esterházy interessiert. Die Privatstiftung Esterházy war 2014 als Leihgeber im Schloss Fontainbleau in Frankreich sowie im Augsburger Maximilianmuseum mit wertvollen Leihgaben vertreten sein. 2015 nimmt die Sammlung an der Ausstellung des Belvedere in Wien zum "Wiener Kongress" teil.

Im Einvernehmen mit der Museumsleitung in Moskau wurde die für Dezember 2014 geplante Ausstellung im Kreml-Museum auf einen späteren Zeitpunkt in zwei bis drei Jahren verlegt.
Neue Ausstellung im Jahr 2015

Auf vielfachen Wunsch der Besucher und im Andenken an die letzte Fürstin Esterházy ist für das kommende Jahr eine große Ausstellung mit dem Titel: Melinda Esterházy - der Abschluss eines bedeutenden europäischen Fürstengeschlechtes." In dieser von der Privatstiftung Esterházy gestalteten Ausstellung soll zum einen die große, 400 Jahre umfassende Geschichte des Fürstenhauses dargestellt werden. Zum anderen soll das letzte Fürstenpaar und ihre Lebensgeschichte in persönlicher Weise erlebbar gemacht werden. Zum ersten Mal werden verschiedene sehr attraktive und wertvolle Erinnerungsstücke vorgestellt, die Fürstin Melinda in ihrem langen und spannenden Leben begleitet haben.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.esterhazy.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at