Südtirol Digital 2020

 

erstellt am
20. 10. 14
10.00 MEZ

Stimmabgaben klettern über Tausendermarke
Bozen (lpa) - Mehr als tausend Stimmen sind bisher auf der Onlineplattform "Südtirol Digital 2020" abgegeben worden. "Diese digitale Ideenbörse haben wir eingerichtet, um möglichst vielen die Möglichkeit zu geben, den Fahrplan in Südtirols digitale Zukunft mitzugestalten", so Landesrätin Waltraud Deeg. Die Onlineplattform ist noch drei Wochen, bis zum 9. November, online.

Noch bis zum 9. November geöffnet, die Ideenbörse zu Südtirols digitaler Zukunft
"Verwaltungsakten online verwalten und nachverfolgbar machen", "ältere Menschen im Umgang mit den neuen Technologien vertraut machen" oder "ein landesweites elektronische Vormerksystem für medizinische Visiten schaffen" - das sind nur drei von über 60 Anregungen, die Südtirolerinnen und Südtiroler zur digitalen Entwicklung in Südtirol eingebracht haben.

Die Vorschläge wurden auf der Onlineplattform SD2020.provinz.bz.it eingegeben, mit mehr als 70 Kommentaren und über tausend Stimmen bewertet. "Uns ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen das Planungsdokument für Südtirols digitale Zukunft mitgestalten, dass sie sich Gedanken darüber machen und Ideen und Vorschläge einbringen", so Landesrätin Waltraud Deeg, die am 26. September die Plattform freigeschaltet hatte. Die Plattform ist Teil des gleichnamigen Projekts, über das "die öffentlichen Dienstleistungen mit Hilfe der Informations- und Kommunikationstechnologien verbessert werden sollen", so die IT-Landesrätin.

Die öffentliche Beteiligung ist aber nur einer der Stränge, aus dem das Strategiepapier "Südtirol Digital 2020" gewoben werden soll. "Der Entwicklungsprozess wird auch interaktiv von allen beteiligten Seiten begleitet", erklärt IT-Landesrätin Deeg, "eingebunden sind Wirtschaft, Bildung, Sanität und Verwaltung gleichermaßen."

Auf der Onlineplattform SD2020.provinz.bz.it können noch bis zum 9. November bereits eingegebene Ideen zur digitalen Entwicklung Südtirols bewertet oder kommentiert werden. Auch neue Ideen können finden dort weiterhin Platz.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at