Treffen der Bauwirtschaft aus Salzburg und Bayern

 

erstellt am
17. 10. 14
10.00 MEZ

Haslauer: Bauwirtschaft ist einer der stärksten Wirtschaftszweige / Ressourceneffizienz als wichtiges Thema
Salzburg (lk) - "Die Bauwirtschaft ist einer unserer stärksten Wirtschaftszweige", sagte kürzlich Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer anlässlich des ersten Fachsymposiums "Brennpunkt Alpines Bauen", das kürzlich in der Fachhochschule Salzburg stattfand. "Kooperationen innerhalb der Branche mit der Verwaltung, Forschung und Politik tragen nachhaltig dazu bei, innovativ zu sein und zu bleiben. Die spezifischen Herausforderungen des Alpenraums bieten eine zusätzliche Chance, außergewöhnliches Knowhow aufzubauen." Dass daran großes Interesse herrscht, zeigten die knapp 300 Besucherinnen und Besucher des Fachsymposiums.

Dabei wurde der Frage nachgegangen, ob der Alpenraum ein Zukunftsraum sein kann. Dr. Franz Fischler, Präsident des Europäischen Forums Alpbach und ehemaliger EU-Kommissar, beantworte dies mit "ja, wenn die richtigen Entscheidungen getroffen werden". Essenziell dafür wäre der Zusammenschluss der Alpenregionen, um gemeinsam für ihre Ziele einzutreten. Baulich gesehen werde es nötig werden, bei Raumordnungskonzepten in größeren Zusammenhängen zu denken. Neue Raumordnungsstrategien könnten dazu beitragen, effizient mit Ressourcen umzugehen und damit auch den Erfolg des Alpenraums zu sichern.

Energie- und Ressourceneffizienz zog sich als wichtiges Thema durch alle vier Schwerpunkte des Symposiums: Tourismus und Bauen, High-Tech vs. Low-Tech, Hybridbauten und Nachverdichtung.

Das Fachsymposium wurde von der Europäischen Union, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Salzburg unterstützt. Veranstalter waren die Wirtschaftskammer Salzburg, Landesinnung Bau, das ITG Innovationsservice für Salzburg, RSA iSPACE sowie die Handwerkskammer für München und Oberbayern. Partner waren Holzcluster Salzburg sowie die Fachhochschule Salzburg.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at