Brücke zwischen Kroatien und Österreich

 

erstellt am
17. 10. 14
10.00 MEZ

Pallauf bei kroatisch-österreichischen Kulturtagen: Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen
Salzburg (lk) - Die kroatisch-österreichischen Kulturtage haben in Salzburg bereits Tradition. "Die Verbindung der beiden Länder Kroatien und Österreich bildet mit Unterstützung des Vereins "Hrvatski san" (kroatischer Traum) mit Obfrau Vera Papic eine gemeinsame Brücke. Der Verein ist stets bemüht, Vermittler zwischen Österreich bzw. Salzburg und Kroatien zu sein und das mit Erfolg. Kunst-, Kultur-, Brauchtumsveranstaltungen, Lesungen, Vorträge und vieles mehr zeugen davon, wie stark Salzburg mit Kroatien verbunden ist und wie viele Gemeinsamkeiten es hier gibt", so Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf, die bei den kroatischen Tagen der Kultur und Freundschaft, die am 16.10. in den Räumlichkeiten der kroatischen Gemeinschaft begonnen haben, in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer die Grußworte des Landes überbrachte.

Kultur beginne im Herzen jedes Einzelnen, so Pallauf, die darauf hinwies, dass man dies gerade bei den kroatisch-österreichischen Kulturtagen besonders spüre. Im Sinne der Integration finde ein reger Austausch statt, und man erhalte einen Einblick in die kroatische Kultur, Geschichte und Gebräuche. "Bereits vor Jahren wurde eine kroatische Delegation als erste Volksgruppe im Salzburger Landtag empfangen. Dabei wurde über Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit gesprochen", so die Landtagspräsidentin.

Der Verein "Hrvatski san" agiere vorbildlich, und die Veranstaltungen bei den kroatisch-österreichischen Tagen der Kultur und Freundschaft seien hoch angesehen. Zudem habe die Einwanderung von Kroatinnen und Kroaten in Österreich eine lange Tradition. Mit fast 70.000 Personen stellen sie die fünftgrößte Migrantengruppe in Österreich dar, der Großteil lebt in Wien, Oberösterreich und der Steiermark. In Salzburg leben knapp 6.100 Kroatinnen und Kroaten und sind bestens integriert.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at