Wehsely bei Novartis Österreich

 

erstellt am
17. 10. 14
10.00 MEZ

Headquarter seit fünf Jahren in der Leopoldstadt – Wiener Gesundheitsstadträtin sprach vor mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung einer rasch wachsenden Großstadt
Wien (rk) - Mag. Sonja Wehsely, amtsführende Stadträtin für Gesundheit und Soziales, kam anlässlich des Standortjubiläums der Novartis Austria zu einer Informationsveranstaltung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Viertel 2. "Als Leopoldstädterin freue ich mich besonders, dass Novartis bereits seit fünf Jahren im zweiten Bezirk sein lokales Headquarter hat", sagte sie am 16.10. bei einer Informationsveranstaltung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Novartis Gruppe. "Das Viertel 2 mit Prater, Krieau und Wirtschaftsuniversität in unmittelbarer Nachbarschaft bietet eine attraktive Infrastruktur für Unternehmen und ein tolles Arbeitsumfeld für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", ergänzte der Bezirksvorsteher des 2. Bezirks, Karlheinz Hora.

Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten mit großem Interesse den Ausführungen der Stadträtin zu aktuellen Herausforderungen der Wiener Gesundheitspolitik. "Wien ist eine rasch wachsende Großstadt. Damit wir auch für die Zukunft eine moderne und gleichzeitig finanzierbare Gesundheitsversorgung in öffentlicher Hand sichern können, stellen wir mit dem Wiener Spitalskonzept 2030 schon heute die Weichen. Die Gemeindespitäler werden bis zum Jahr 2030 mit rund 4 Mrd. Euro modernisiert oder neu errichtet. Aber auch bei den Strukturen und Prozessen heißt es: Kompetenzen bündeln und medizinische Schwerpunkte setzen", so die Stadträtin. Nach einer Diskussion mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern klang die Veranstaltung in einem informellen Rahmen aus.

"Unsere Mission ist es, Patienten zur richtigen Zeit mit der richtigen Therapie zu versorgen. Die Gewissheit, dass wir mit unseren Produkten für viele Patienten einen wesentlichen Unterschied in ihrer Lebensqualität ausmachen können, treibt uns alle an. Das tolle Umfeld und die gute Erreichbarkeit des Viertel 2 unterstützt unsere Bemühungen. Wir sind seit fünf Jahren sehr gerne in der Leopoldstadt", erklärte Novartis Pharma Geschäftsführer George Zarkalis.

Derzeit arbeiten über 400 Beschäftigte aus den Novartis-Divisionen Pharma, Sandoz und Alcon im Viertel 2 bzw. haben als Außendienstmitarbeiter hier ihre Zentrale. Österreichweit beschäftigt die Novartis Gruppe 4.600 Menschen und erwirtschaftet direkt und indirekt eine Wertschöpfung von 1,22 Milliarden Euro, was 0,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts entspricht. Neben dem Standort Wien ist Novartis mit seiner Division Sandoz in Kundl, Schaftenau und Unterach am Attersee vertreten. Ein fünfter Standort ist die Novartis Consumer Health in Fieberbrunn in Tirol.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.novartis.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at