Produktentstehungsprozess bei Bosch
 Diesel Systems Linz

 

erstellt am
16. 10. 14
10.00 MEZ

Linz (clusterland) - Bosch Diesel Systems entwickelt, fertigt und appliziert Dieselsysteme, die dazu beitragen, Fahrzeuge sparsamer, sauberer und kraftvoller zu machen. Als weltweit führender Hersteller von Einspritzsystemen für Dieselmotoren bietet Bosch für jede Anwendung das passende System - Elektronische Dieselregelung (EDC), Abgasmanagement, Luftmanagement, Einspritzmanagement. Diese Technologieführerschaft basiert auf einem umfangreichen Know-how im Bereich der Entwicklung.

Best-Practice als Anstoß für Erfahrungsaustausch unter Zulieferern
Die Besucher aus Unternehmen wie z.B. Liebherr, Fronius, SKF, Polytec, Mark Metallwarenfabrik, Trodat, Schwarzmüller, MAN, Miba und Engel trafen sich bei Bosch Diesel Systems, um Best-Practice-Beispiele auf dem Gebiet der Entwicklung kennen zu lernen. Dies ist das ideale Umfeld, um eine Gruppe zum Austausch von Erfahrungen zu gründen. Der Automobil-Cluster bietet das Format der Erfahrungsaustausch Runden (ERFA Runden) als eine neutrale Plattform, um sich themenspezifisch mit Experten anderer Unternehmen auszutauschen und voneinander zu lernen. Probleme sind selten einzigartig und meist schon einmal von jemandem bewältigt worden. Im gegenseitigen Austausch können so Lernprozesse abgekürzt und Prozesse rascher definiert werden. Zu der seit Jahren bestehenden Entwicklungsleiter ERFA wird nun aufgrund des gegebenen Bedarfs eine zweite Runde für Entwickler vom Automobil-Cluster initiiert.

Kick Off Workshop für Entwicklungsleiter II
Thematisch ideal eingebettet, wurde im Zuge des Branchenfocus bei Bosch Diesel Systems ein Kick Off Workshop abgehalten, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit bekamen, relevante Themen zu erarbeiten und so den Grundstein für einen wertvollen Know-how Austausch zu legen. Vor allem die Themen „Organisationsformen in der Entwicklung“, „Produktentstehungsprozesse“, „Plattformstrategien“, „Variantenmanagement / Modularisierung / Baukasten“, „Internationalisierung“, „Innovationsmanagement“ und „Funktionale Sicherheit“ waren den neuen ERFA-Runden-Teilnehmern als Austauschthemen wichtig. Ab Ende des Jahres treffen sich die Teilnehmer der neuen ERFA-Runde regelmäßig und verbindlich, mit wechselnder Gastgeberrolle. Neben der Organisation und Koordination der Termine mit den Mitgliedern übernimmt der AC die Moderation und Dokumentation der einzelnen Treffen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.clusterland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at