Mitterlehner: Neue Mobilitätslösungen
 für den Tourismusstandort Österreich

 

erstellt am
16. 10. 14
10.00 MEZ

Tourismus-Mobilitätstag 2014 in Innsbruck - Verstärkte Zusammenarbeit soll innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen im Tourismus forcieren
Innsbruck/Wien (bmwfw) - "Die gute Erreichbarkeit unserer Destinationen ist ein entscheidender Faktor für den Tourismusstandort Österreich. Der erwartete Zuwachs von Gästen, der Trend zu häufigeren Kurzreisen und die demographische Entwicklung erfordern neue Mobilitätslösungen. Umso wichtiger ist eine noch bessere Abstimmung aller beteiligten Partner", sagt Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner am 16.10. anlässlich des Tourismus-Mobilitätstages 2014 in Innsbruck, der auf Einladung des Wirtschaftsministeriums, des Umweltministeriums und des Verkehrsministeriums stattfindet.

Die Veranstaltung soll die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Tourismus-Mobilitätsangebote unterstützen und die Zusammenarbeit auf betrieblicher, regionaler und überregionaler Ebene verbessern. Praktische Tipps und Informationen dafür bietet der neue Leitfaden "Nachhaltige Mobilität im Tourismus". Um klimaschonende Mobilitätslösungen zu unterstützen, werden Förderprogramme wie "klimaaktiv mobil" präsentiert. Weiters startet noch heuer die "Rail Tour für Touristiker", eine Veranstaltungsreihe in den Bundesländern, um neue Kooperationen zu etablieren.

BM Rupprechter: Klimafreundliche Mobilitätsalternativen stärken Tourismus
"Für ein lebenswertes Österreich brauchen wir umweltfreundliche, nachhaltige und integrierte Verkehrslösungen im Tourismus sowie klimafreundliche Mobilitätsalternativen", betont Umweltminister Andrä Rupprechter. "Mit dem klimaaktiv mobil Programm unterstützen wir seit Jahren Tourismusorte, Regionen, Tourismusorganisationen und Betriebe bei der Umsetzung klimafreundlicher Projekte. Jährlich werden durch 555 klimaaktiv mobil Tourismusprojekte rund 75.500 Tonnen CO2 eingespart. Ich bin sicher, dass noch viele weitere Projekte folgen werden!"

BM Stöger: Attraktive Angebote nützen Gästen und Unternehmen
"Nur solide Partnerschaften aller Beteiligten ermöglichen erfolgreiche Angebote für umweltfreundliche, sichere und effiziente touristische Mobilität", unterstreicht der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Alois Stöger. "Von attraktiven Angeboten für die touristische Mobilität, profitieren nicht nur die Fahrgäste und die Umwelt, sondern oft auch die Bahn- und Busunternehmen, deren Kapazitäten auch außerhalb der Berufs- und Schülerverkehrsspitzen durch den touristischen Verkehr besser ausgelastet werden."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at