Salzburg: Mehr Geld für die Kinderbetreuung

 

erstellt am
16. 10. 14
10.00 MEZ

Stöckl: Land fördert Betreuungsplatz monatlich mit bis zu 500 Euro
Salzburg (lk) - "An der vorgenommenen Änderung beim Landeszuschuss für die Kinderbetreuungsplätze wird nicht gerüttelt. Dieser Zuschuss, der Anfang des Jahres 2009 eingeführt wurde, wurde über all die Jahre hinweg einzig und allein vom Land aufgebracht, obwohl es im Kinderbetreuungsbereich grundsätzlich eine geteilte und gesetzlich verankerte Finanzierung zwischen dem Land und den Gemeinden gibt. Aufgrund der Jahr für Jahr stark ansteigenden Aufwendungen sah sich die Landesregierung gezwungen, eine Begrenzung in der Form einzuführen, dass die allgemeinen Zuschüsse auf 25 Euro bzw. 12,50 Euro reduziert wurden. Die verbleibenden Gelder stehen für den neuen Kinderbetreuungsfonds zur Verfügung, mit dem Alleinerziehende und Familien mit geringen Einkommen seit September 2014 direkt vom Land unterstützt werden." Das stellte Finanzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Dr. Christian Stöckl am 15.10. klar, nachdem er in den vergangenen Tagen und Wochen mehrmals mit dieser Thematik konfrontiert worden war.

"Für die Kinderbetreuung gibt das Land im laufenden Jahr insgesamt 46,5 Millionen Euro aus – das sind um 2,45 Millionen mehr als im Jahr 2013. Die zusätzlichen Gelder fließen vor allem in den Ausbau der Kinderbetreuung. Und was vielen nicht bewusst ist, ist die Tatsache, dass die Betreuung eines Kindes unter drei Jahren vom Land monatlich mit rund 500 Euro pro Platz und für Kinder über drei Jahren mit rund 220 Euro monatlich pro Platz gefördert wird", so Stöckl.

Familienreferentin Landesrätin Mag. Martina Berthold begrüßt die zusätzlichen Gelder und den damit verbunden notwendigen Ausbau der Betreuungsplätze: "Ich freue mich, dass es für die gesamte Regierung außer Diskussion steht, dass Kinderbildung und -betreuung Schwerpunkte der kommenden Jahre sind."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at