Faymann: Einigkeit mit unseren Nachbarn beim
 Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit

 

erstellt am
15. 10. 14
10.00 MEZ

Arbeitsgespräch mit dem slowakischen Regierungschef Fico
Bratislava/Wien (bpd) - Nach dem österreichisch-slowakischen Regierungstreffen am 14.10. in Bratislava, betonte Bundeskanzler Werner Faymann die gemeinsamen Anstrengungen im Ausbildungsbereich: "Es ist erfreulich, dass österreichische Unternehmen als wichtige Kooperationspartner für unser Nachbarland im Bereich der Jugendbeschäftigung fungieren. Dadurch wird die Wiedereinführung der dualen Lehrlingsausbildung in der Slowakei tatkräftig unterstützt." So könne man dort auch der hohen Zahl an fehlenden Fachkräften in den nächsten Jahren entgegenwirken.

Die Themen bei diesem Gespräch hätten laut Faymann bewiesen, dass gute bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern in verschiedenen Bereichen bestehen: "Die rege Zusammenarbeit und die vielfältigen Kooperationen haben unter anderem zur Folge, dass Österreich der zweitgrößte Investor in der Slowakei ist", verwies der Kanzler auch auf die guten Chancen, die heimischen Firmen in unserem Nachbarland geboten werden. Auf dem Arbeitsmarkt sei beiden Ländern Fairness wichtig, weshalb man noch besser im Kampf gegen Lohn- und Sozialdumping kooperieren wolle. Dabei dürfe man nicht vergessen, dass das Wirtschaftswachstum in der Slowakei deutlich höher sei als im EU-Durchschnitt. Und auch deshalb sei es wichtig, die schon sehr guten wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern weiter zu vertiefen. "Und das geht nur durch gemeinsame Investitionen in Ausbildung, Forschung und Entwicklung", so der Kanzler.

Neben den vielen Gemeinsamkeiten unterstrich Bundeskanzler Faymann neuerlich die kritische Haltung Österreichs bezüglich der Atomenergie: "Wir treten weiterhin für erneuerbare Energien ein und halten die Förderung von Atomkraft für falsch."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at