Ansturm auf "Marktplatz Österreich Lebensmittel 2014"

 

erstellt am
15. 10. 14
10.00 MEZ

Heimische Unternehmen präsentieren am 15. Oktober im Haus der Wirtschaft internationalen Einkäufern ihre Produkte
Wien (pwk) - Österreichs Lebensmittelhersteller haben sich seit vielen Jahren mit Individualität und bester Qualität auf den europäischen sowie Übersee-Märkten etabliert. Wichtige Erfolgsfaktoren sind dabei nachhaltige Innovationen bei Produkten und Verfahren, gut ausgebildete Mitarbeiter sowie professionell geführte Marken. Österreich steht zudem weltweit für natürliche Rohstoffe und hochwertige Lebensmittel aus gesunder Natur und für eine lückenlose Qualitätskontrolle. Rohstoffe aus umweltgerechter Produktion und Produkte mit Charakter werden erfolgreich exportiert. Die heimischen Lebensmittelproduzenten stehen auf dem kleinen heimischen Markt in einem strengen Wettbewerb. Und das macht fit für den erfolgreichen Export in die ganze Welt. Als unmittelbare Unterstützung und organisieren die Experten des Branchenfokus der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA am 15.10, zum neunten Mal den 'Marktplatz Österreich Lebensmittel 2014' für österreichische Nahrungsmittel- und Getränkefirmen sowie internationale Einkäufer des Lebensmitteleinzel-und des Großhandels im Haus der Wirtschaft in Wien.

Mit über 270 Anmeldungen wird heuer ein neuer Teilnehmerrekord erwartet. "Es freut mich besonders, dass immer mehr österreichische Anbieter von Nahrungsmitteln und Getränken erkennen, welche exzellenten Geschäftschancen sich durch ein Engagement in den Exportmärkten eröffnen", gibt Walter Koren, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, die Marschrichtung vor. Denn trotz der großen Erfolge in vielen Auslandsmärkten müsse sich Österreich generell im Export noch stärker als bisher diversifizieren. "Wir haben die bewährten Auslandsmärkte mit neuen Ideen gut zu verteidigen, aber gleichzeitig neue Exportmärkte zu erobern, bevor es andere tun. Für größere Unternehmen bedeutet dies den Schritt nach Übersee, vielleicht sogar in noch exotischere Märkte, für die KMU können es aber auch durchaus Länder der Nachbarschaft sein."

Alternative Märkte für Nahrungsmittelexporteure
Auf Grund der Ukraine-Krise/Russland-Sanktionen sind viele heimische Unternehmen aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie direkt oder indirekt von den Auswirkungen betroffen. Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA hält an ihrem Exportförderprogramm für Russland bzw. die Ukraine fest, damit bestehende Geschäftsmöglichkeiten weiter genutzt werden können. Gleichzeitig unterstützt die AUSSENWIRTSCHAFT die von den Sanktionen betroffenen Unternehmen noch stärker, damit diese in alternative Auslandsmärkte eintreten können. So gibt es für Qualitätsprodukte "made in Austria" chancenreiche Wachstumsmärkte u.a. in Asien und in Nord-/Süd-Amerika. "Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist Handeln angesagt. Der 'Marktplatz Österreich Lebensmittel' hat sich zum größten exportorientierten Treffpunkt des Landes für internationale Einkäufer im Nahrungsmittel- und Getränkebereich entwickelt", betont AUSSENWIRTSCHAFT Branchenfokus-Projektleiterin Irene Braunsteiner.

Internationale Bühne für den Feinkostladen Österreich
Im Rahmen der eintägigen Veranstaltung in Wien vernetzen sich mehr als 110 österreichische Top-Produzenten von Lebensmitteln und Getränken mit namhaften Einkäufern aus über 40 Ländern bei vorab gebuchten Gesprächsterminen. Die in diesem Rahmen zustande kommenden Firmenmeetings zwischen österreichischen Anbietern und internationalen Interessenten bringen bzw. festigen freilich nicht nur erstklassige Geschäftskontakte, sondern eröffnen vielfach auch neue Absatzwege für die heimische Lebensmittel- und Getränkebranche. Die Unternehmen absolvieren im Rahmen des 'Marktplatz Österreich Lebensmittel 2014' mehr als 1.230 b2b-Meetings mit den internationalen Interessenten. "Der sehr erfreuliche Zulauf an Teilnehmern sowie das immer größere Spektrum der Herkunftsländer der ausländischen Einkäufer beweisen eindrucksvoll, dass wir mit dieser Veranstaltung goldrichtig liegen", analysiert Braunsteiner.

go-international unterstützt Österreichs Exportwirtschaft
Ermöglicht wird die Veranstaltung durch finanzielle Unterstützung aus der Internationalisierungsoffensive 'go-international' des Wirtschaftsministeriums und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Der 'Marktplatz Österreich Lebensmittel' gilt dabei als wichtiger Teil der Gesamtstrategie für den Branchenfokus "Nahrungsmittel" im Rahmen von go-international. Dabei werden durch ein umfassendes Maßnahmenbündel im In- und Ausland unterstützende Aktionen für exportorientierte Unternehmen gesetzt bzw. koordiniert, um deren Internationalisierungs-Aktivitäten nachhaltig zu stärken.

 

 

 

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