Neunotierung der voestalpine Unternehmensanleihe
 an der Wiener Börse

 

erstellt am
14. 10. 14
10.00 MEZ

Wien (boerse) - Der 14.10. ist der erste Handelstag des neuen siebenjährigen Corporate Bonds der voestalpine. Das Gesamtemissionsvolumen der jährlich mit 2,25% verzinsten Unternehmensanleihe beträgt 400 Mio. EUR. Eine Stückelung von 500 EUR macht die Anleihe auch für Privatanleger attraktiv. Neben einer 2011 begebenen 4,75% Anleihe sowie zwei Hybridanleihen ist dies die vierte an der Wiener Börse handelbare Schuldverschreibung des international tätigen Stahlkonzerns mit Sitz in Oberösterreich. Insgesamt kamen heuer bisher 27 neue Unternehmensanleihen mit einem Gesamtvolumen von über 4,2 Mrd. EUR neu an die Wiener Börse.

„Die Anleihen der voestalpine gehören zu den meistgehandelten Corporate Bonds an der Wiener Börse. Im heurigen Jahr machte der Handel in den drei bestehenden voestalpine Anleihen 11 % am Gesamthandelsvolumens der Unternehmensanleihen aus,“ hält Börsevorstand Michael Buhl fest. „Nach der Sommerpause sehen wir diesen Herbst aufgrund des anhaltend tiefen Zinsniveaus wieder ähnlich großes Interesse an Unternehmensanleihen wie in den beiden Vorjahren.“

Reminder - Seminar zum Thema Unternehmensanleihen

Börse-Experten raten dazu, sich vor der Entscheidung zu einer Veranlagung in einem bestimmten Corporate Bond aktiv mit dem Unternehmen und seinem Geschäftsmodell auseinanderzusetzen. Die Wiener Börse Akademie bietet am 23. Oktober ein Seminar im WIFI Wien zum Thema Unternehmensanleihen an. Experten berichten über Unterschiede in der Ausgestaltung von Anleihen sowie die Chancen und Risiken dieser Anlageform. Ziel ist es auch, interessierten Anlegern die selbstständige Recherche zu erleichtern.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at