"Go Silicon Valley"

 

erstellt am
27. 10. 14
10.00 MEZ

Erfolgreiche IKT-Technologieinitiative für Startups der WKÖ geht auch 2015/16 weiter – Reise-App des Wiener Unternehmens Journi GmbH wurde im Silicon Valley "market fit"
Los Angeles/Wien (pwk) - "Silicon Valley heißt harte Arbeit und globaler Wettbewerb. Es wird einem nichts geschenkt, das Risikokapital-Füllhorn wird nicht bei Ankunft am Flughafen ausgeschüttet", betont Rudolf Thaler, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles. "Der Aufenthalt im Valley bietet aber Erfahrungen in konzentrierter Form und bringt dem global ausgerichteten Startup die Fertigkeiten bei, sich im internationalen Umfeld zu bewegen."

Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bietet mit der ?Go Silicon Valley-Technologieinitiative? qualifizierten Unternehmen Unterstützung bei der Kontaktanbahnung mit Venture Capital Firmen und der Vorbereitung beim US-Markteinstieg. Thaler: "Durch das ständige Messen mit den Besten im Valley beschleunigt sich die Lernkurve. Die dabei gewonnenen Erfahrungen können überall eingesetzt werden." So lassen sich auch in Kurzform die Erfahrungen des Unternehmens Journi GmbH, ein Teilnehmer der "Go Silicon Valley-Initiative", zusammenfassen. Journi GmbH kehrte nach dem dreimonatigen Valley-Aufenthalt Ende September wieder nach Wien zurück, wo das Unternehmen von der Aufnahme eines Unternehmensprodukts in den App Store erfuhr.

Journi GmbH stellte bereits vor Abreise in das Silicon Valley seine Reise-App "Journi" in Wien vor. Mit 1.000 Usern im Reisegepäck kam das Wiener Startup im Silicon Valley an und gestaltete den Aufenthalt zu einem dreimonatigen "Rund um die Uhr" (24/7)-Teambuilding Event. Alle Mitarbeiter übersiedelten nach San Francisco und pflegten zur App-Weiterentwicklung mit der Reisebürobranche in San Francisco intensive Kontakte. Erster Eindrücke waren das geradlinige, offene und konstruktive Feedback. Jeder zeigte Interesse und brachte sich ein, was wesentlich für die rasche Produktweiterentwicklung war. Dieses positive und inspirierende Gesprächsklima macht die Bay Area so einzigartig.

Die Aufnahme von Risiko-Kapital war bislang kein Thema. Es bestand auch nicht die Absicht, die dazu erforderliche US-Firma zu gründen. Das Plansoll, etwa 1.000 User pro Woche zu gewinnen - inzwischen sind es weit über 15.000 -, wurde mehr als erreicht. Wenige Tage nach Ankunft wurde die Reise-App von den Nutzern der Produktempfehlungsplattform "Product Hunt", an der Hollywoodstar Ashton Kutcher beteiligt ist, auf Platz 1 gewählt. Ein weiterer Meilenstein war Apple, das die Journi-App in zahlreichen Ländern in ihren Store aufnahm, noch bevor die iOS 8 taugliche Version verfügbar war. Die dritte, überarbeitete und für das neue iPhone 6 ausgerichtete Version ist ab sofort kostenlos im App Store erhältlich und wird von Apple in der Kategorie Reisen in USA und Kanada vorgestellt. Neben der englischen Version erscheint sie auch in Deutsch und Spanisch.

"Keine Reise-App wurde in so kurzer Zeit in so vielen Ländern von Apple ?gefeatured?. Jeder Zweite, der auf die App zugreift, ladet sie herunter, was einzigartig ist", so CEO und Gründer Andreas Röttl. Für den Vertrieb im deutschsprachigen Raum wird Wien durch seine hohe Fremdenverkehrsattraktivität als ausgezeichnete Vertriebsdrehscheibe gesehen. Das junge Startup-Unternehmen Journi trimmte ihr Produkt im Silicon Valley "market fit" und wird sicher in Zukunft mit weiteren Erfolgsmeldungen auf sich aufmerksam machen.

"Go Silicon Valley", die von WKÖ und Wirtschaftsministerium im Rahmen von ?go-international? finanzierte IKT-Technologieinitiative, startete vor fünf Jahren. Über 80 IKT-Startups hatten sich bisher dafür qualifiziert. Interessenten können sich Anfang 2015 vor einer US-Jury präsentieren und für die Aufnahme in das Programm 2015/16 bewerben.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at