Stadt Wien erweitert internationalen Wissensaustausch

 

erstellt am
27. 10. 14
10.00 MEZ

Wien (rk) - Die Wiener Stadtverwaltung ist so gut wie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus- und Fortbildung haben deshalb einen sehr hohen Stellenwert. Seit einigen Jahren wird in der Personalentwicklung auch eine verstärkte internationale Perspektive forciert: War es bisher für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wien möglich, in der Berliner oder Pariser Stadtverwaltung oder im Wien Haus in Brüssel mitzuarbeiten, so wurde dieser internationale Wissensaustausch nun um eine Destination, in der - neben Irisch - vor allem Englisch gesprochen wird, erweitert: die Stadt Dublin.

Wiens Bereichsdirektorin für Personal und Revision Martina Schmied war mit einer kleinen Delegation in der Hauptstadt Irlands, um diese Vereinbarung mit der dortigen Leiterin des Bereiches Human Resources and Corporate Services, Mary Pyne, zu fixieren. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können und sollen sich über Lösungsansätze in anderen Städten informieren. Es freut mich, dass unsere Initiative in Dublin so offen und positiv angenommen wurde. Denn je qualifizierter unser Personal ist, umso bessere Lösungen werden wir für die Wienerinnen und Wiener anbieten können", so Schmied. Mary Pyne ist von der Möglichkeit, auf diese Weise Wissensaustausch mit der Stadt Wien zu pflegen, ebenfalls begeistert und hofft, im Frühjahr 2015 bereits eine erste entsandte Person begrüßen zu dürfen.

Mit der Stadt Paris ist man bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich in einem solchen Austausch. Auch dort sieht man viele positive Effekte, wie es Generalsekretär Philippe Chotard gegenüber der MitarbeiterInnen-Zeitung der Stadt Wien formuliert hat: "Die Zusammenarbeit zwischen den Metropolen Wien und Paris hat sich besonders auf der Ebene der Verwaltung dank des internationalen Wissensaustausches weiter verstärkt."

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.wien.gv.at/verwaltung/personal/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at