Ostermayer bedankte sich bei Jessica Hausner
 "für einen wunderbaren Film"

 

erstellt am
27. 10. 14
10.00 MEZ

Empfang anlässlich der Österreich-Premiere von "Amour fou" bei der Viennale am 23.10.
Wien (bpd) - "Den wunderbaren Film von Jessica Hausner durfte ich bereits gestern bei der Eröffnung der Viennale und im Mai bei den Filmfestspielen in Cannes sehen", sagte Bundesminister Josef Ostermayer am 24.10. beim Empfang von Jessica Hausner und ihrer Filmcrew von "Amour fou" im Bundeskanzleramt. "Und so ist es mir eine große Freude, viele von denen, die bei diesem Film mitgewirkt haben, als kleines Dankeschön im Bundeskanzleramt begrüßen zu dürfen", so Ostermayer.

"Bereits in Cannes war ich sehr glücklich, dass ich bei der Präsentation des österreichischen Beitrags dabei sein konnte", betonte der Kulturminister die Tatsache, dass sich dazumal auch seine Amtskolleginnen aus Deutschland und Luxemburg mit ihm im Kinosaal von den Qualitäten der Regisseurin, der Schauspielerinnen und Schauspieler und des Produzententeams überzeugen konnten. "Möglicherweise war es der einzige Film in Cannes, dem drei Ressortchefs im Kinosaal beigewohnt haben", ergänzte Ostermayer.

"Gut Ding braucht manchmal Weile", spielte der Bundesminister darauf an, dass es bis heute gedauert hat, dass ein Treffen dieser Art zustande kommen konnte, "aber es trifft sich sehr gut, dass wir uns ausgerechnet anlässlich der gestrigen Österreich-Premiere im Gartenbaukino und heute in einem der Festsäle des Bundeskanzleramtes verabreden konnten".

Der Kulturminister bedankte sich dafür, dass maßgebliche Protagonistinnen und Protagonisten des Films sowie die Familie von Regisseurin Jessica Hauser seiner Einladung nachkommen konnten. Für den musikalischen Rahmen des Empfangs zeichnete eine heimische Musikformation, das Duo "Attwenger", verantwortlich. Viennale-Direktor Hans Hurch ließ sich die Zusammenkunft der "Amour fou"-Filmcrew ebenfalls nicht entgehen. "Ich wünsche dem Film 'Amour fou' weiterhin viel Erfolg", sagte Bundesminister Ostermayer abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at