Bürgermeister aus Leidenschaft

 

erstellt am
27. 10. 14
10.00 MEZ

Haslauer überreichte Großes Verdienstzeichen des Landes an St. Georgener Bürgermeister a.D. Fritz Amerhauser
Salzburg (lk) - "Sein Beruf als Bürgermeister war Leidenschaft und Freizeitbeschäftigung zugleich." So charakterisierte Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer den ehemaligen St. Georgener Bürgermeister Fritz Amerhauser, dem er am 24.10. bei einer Feier im Gasthaus Höfer in St. Georgen das Große Verdienstzeichen des Landes überreichte.

Fritz Amerhauser wurde 1949 geboren und absolvierte ab 1964 eine Werkzeugmacherlehre in der Salzburger Leichtmetallgießerei in Bürmoos, wo er zuletzt als Prokurist tätig war. Nach mehr als 36 Jahren im Betrieb und sechs Jahren gleichzeitiger Bürgermeistertätigkeit verlässt er 2000 den Betrieb, um sich vollberuflich dem Amt des Bürgermeisters zu widmen. 40 Jahre lang, von 1974 bis 2014 war Amerhauser Gemeindevertretungsmitglied, von 1979 bis 1994 Vizebürgermeister und von 1994 bis 2014 Bürgermeister. Darüber hinaus war er Obmann des Reinhalteverbandes Pladenbach. In seine politische Verantwortung fallen Gemeindeprojekte wie der Grundflächenkauf für die Aufschließung des Gewerbegebiets, ein Baulandsicherungsmodell für junge Gemeindebürger/innen, der Neubau des viergruppigen Kindergartens Obereching, der Neubau des Feuerwehrhauses Holzhausen, die Errichtung des Gemeindesaales beim Sportzentrum mit Sanierung und Erweiterung des Sportlerheimes sowie die Errichtung von Beach-Volleyball-Plätzen, weiterer Sportstätten und eines Skaterplatzes. Amerhauser hat Anteil an der Gründung des Vereines "St. Georgen Mobil" und damit verbunden an einem Buskauf zur Beförderung von nicht mobilen Gemeindebürgerinnen und -bürgern. Er betrieb auch den Kauf des Moorheilbades St. Felix durch die Gemeinde und ist dessen Geschäftsführer sowie den Kauf von Weidmoosflächen durch die Gemeinde mit Unterstützung des Landes, was zur gemeinsamen Errichtung des Schutzgebietes "Weidmoos" mit der Gemeinde Lamprechtshausen führte. Auch die Errichtung eines Moor-Rundwanderweges und Aussichtsturmes und die Übernahme des Heimatmuseums "Siglhaus" und dessen Sanierung fallen unter seine Zeit als Bürgermeister.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at