Ehrenzeichen für Pater August Janisch

 

erstellt am
27. 10. 14
10.00 MEZ

Stifterfest in der Basilika Stift Rein
Graz (lk) - Landeshauptmann Franz Voves überreichte Pater August Janisch am Nachmittag des 26.10. im Rahmen des Stifterfestes in der Basilika Stift Rein das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark. Das am Nationalfeiertag begangene Stifterfest war gleichzeitig der offizielle Abschluss der Renovierungsarbeiten im Stift Rein. Während der Festmesse richtete auch Bischof Egon Kapellari einige dankende Worte an den unter dem Namen "Flüchtlingspfarrer" bekannt gewordenen Pater Janisch. Mit der Verleihung des Großen Ehrenzeichens des Landes Steiermark bedankte sich der steirische Landeshauptmann bei Pater Janisch für sein Engagement in der österreichischen Flüchtlingshilfe, aber auch für seinen Einsatz für das Stift Rein.

„Seine ganze Hingabe gilt der Seelsorge und der Arbeit mit Flüchtlingen, wofür Pater August Janisch bereits mit dem Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschenrechte ausgezeichnet wurde. Umso mehr freut es mich, ihm heute das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark als Dank für sein jahrelanges Engagement und seine unverzichtbare Arbeit überreichen zu dürfen", so Landeshauptmann Franz Voves in seiner Laudatio.

Zur Person August Janisch (geboren 1942 in St. Ruprecht an der Raab):
Er studierte in Graz Theologie und wurde im Jahr 1966 zum Priester geweiht. Von 1980 bis 2000 wirkte er als Pfarrer im oststeirischen Hartberg und war auch Diözesandirektor des Päpstlichen Missionswerks. 1990 erfolgte die Ernennung zum Konsistorialrat. Für seine Arbeit mit den Flüchtlingen wurde er als „Flüchtlingspfarrer" bekannt und dafür 1995 mit dem Bruno-Kreisky-Preis ausgezeichnet. 2001 trat Pater August Janisch in das Stift Rein als Novize ein und legte 2005 die Profess ab.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at