Bundespräsident Fischer trifft
 Griechenlands Staatsspitze in Athen

 

erstellt am
24. 10. 14
10.00 MEZ

Athen/Wien (hofburg) - Die ersten Gespräche fanden mit Premierminister Andonis Samaras und Vizepremier Evangelos Venizelos statt. Am 23.10. traf Heinz Fischer mit Oppositionschef Alexis Tsipras zusammen. Im Mittelpunkt des zweitägigen Arbeitsbesuches von Bundespräsident Heinz Fischer in Athen standen Gespräche über die Umsetzung der harten Sparmaßnahmen bei der Krisenbekämpfung. Die Regierung in Athen konnte zuletzt auf erste Erfolge verweisen, trotz hoher Arbeitslosigkeit und Lohneinbußen.

Weitere Themen: internationale Krisenherde wie die Lage im Nahen Osten, die Bedrohung durch die Terrormiliz Islamischer Staat und die Situation in der Ukraine.

Beeindruckendes Zeichen österreichischer Kulturarbeit: die Ausstellung "Hellenic Renaissance - Theophilos' Hansen architecture"
Der Bundespräsident und Amtskollege Karolos Papoulias eröffneten in der Theocharakis- Foundation die große Schau, die dem dänisch-österreichischen Ringstraßen-Architekten Theophil Hansen gewidmet ist.

In der Ausstellung sind mehr als 180 Zeichnungen des gebürtigen Dänen zu sehen. Theophil Hansen ist für seine markanten Arbeiten in Wien und seine Bedeutung für den griechischen Baustil im 19. Jahrhundert bekannt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at