Luft- und Raumfahrtindustrie in der EuRegio

 

erstellt am
23. 10. 14
10.00 MEZ

Dritte Veranstaltung des EuRegio-Dialoges in Übersee bei Firma Aircraft Philipp
Salzburg (lk) - Die dritte Veranstaltung im diesjährigen EuRegio-Dialog-Zyklus führte kürzlich zur Firma Aircraft Philipp GmbH & Co KG in Übersee im Landkreis Traunstein, einer eigentümergeführten mittelständischen Unternehmensgruppe im EuRegio-Raum.

Die Aircraft Philipp Gruppe kann auf mehr als 45 Jahre Erfahrung in der Fertigung von Präzisionsteilen für die Luft- und Raumfahrtindustrie zurückblicken, und das, obwohl sie erst 1998 am Segelflugplatz in Unterwössen (Landkreis Traunstein) von Eigentümer Rolf Phillip gegründet wurde. Seit 2004 ist Aircraft Philipp in Übersee ansässig und hat sich mittlerweile mit seinen drei Standorten (neben Übersee noch Karlsruhe und Ampfing) und mehr als 200 Mitarbeiter/innen zum Technologieführer in der "Airbus-Welt" entwickelt. Neben Airbus gibt es weitere Kunden aus Bereichen wie Luft- und Raumfahrt. Aircraft Philipp stellt hochwertige Einzel- und Serienteile sowie komplette Baugruppen her, wobei die Stärken in der Zerspanung aller gängigen Luft- und Raumfahrtwerkstoffe von Aluminium über Titan bis hin zu hochwarmfesten Nickelbasislegierungen liegen.

Übersees Bürgermeister Marc Nietschke informierte über vielfältige Aktivitäten der Gemeinde, die schon um 788 im Verzeichnis des Salzburger Erzbischofs angeführt war und heute für seine gut 5.000 Einwohner/innen um den Einklang von Wohnen, Arbeiten und Freizeit bemüht ist. Wichtig für die gute touristische und wirtschaftliche Entwicklung war dabei auch die infrastrukturelle Entwicklung mit der Anbindung an die Eisenbahnlinie München-Salzburg im Jahr 1860 und an die Autobahn.

"Übersee ist ein guter Standort für die Luftfahrtindustrie, da man ja dann schon in 'Übersee' sei, was die Kunden oft fordern", so Rolf Philipp, Geschäftsführer und Inhaber von Aircraft Philipp. Materialien und Größe der produzierten Teile würden höchste Anforderungen an die Belegschaft stellen, die in drei Schichten an sieben Tagen in der Woche im Einsatz ist.

"Unser Standort hier im Chiemgau im sogenannten ländlichen Raum ist sicher auch ein wichtiger Faktor für die Mitarbeitermotivation", zeigte sich Philipp überzeugt und ergänzte, dass angesichts eines fast neunzigprozentigen Materialkostenanteils nie die Frage nach einer Produktionsverlagerung in die sogenannten Billiglohnländer zur Debatte gestanden habe bzw. stehen würde.

Der beim Flugverkehr zu erwartende Boom in den nächsten 20 Jahren – Verdoppelung des Flugverkehrs, 50 neue Flughäfen alleine in China, 30.000 neue Flugzeuge bei Airbus – zwinge Airbus zu einer komplett neuen Strategie. Das bedeute für Zulieferer wie Aircraft Philipp, innerhalb weniger Monate das eigene Geschäftsmodell umzustellen und vom Materialeinkauf bis zur Lieferung der zum Einbau fertigen Teile alles selbst zu machen. "Bei den Mengen an Aluminium und Titan, die Aircraft Philipp verarbeitet, stehen wir plötzlich vor ungeahnten Herausforderungen in unserem Liquiditätsmanagement", so Philipp. Die vierte und letzte Veranstaltung des EuRegio-Dialogs 2014 findet 27.11. bei der Schweighofer Fiber GmbH in Hallein statt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at