Spitzenmedizin in Rot-Weiß-Rot

 

erstellt am
23. 10. 14
10.00 MEZ

Stöckl verlieh österreichische Staatsbürgerschaft an Primar Frieder Berr
Salzburg (lk) - Die österreichische Staatsbürgerschaft verlieh Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Dr. Christian Stöckl am 22.10. an Primar Univ.-Prof. Dr. Frieder Berr in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer. "Frieder Berr ist ein Spitzenmediziner, der sich besondere Verdienste um das heimische Gesundheits- und Spitalswesen erworben hat und er ist ein medizinisches Aushängeschild für ganz Österreich", betonte Stöckl bei der Verleihung der Staatsbürgerschaft im Chiemseehof.

Primar Univ.-Prof. Dr. Frieder Berr ist seit 2002 Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin I der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg. Die Klinik leistet mehr als ein Drittel der medizinischen Notfallversorgung im Klinikum und widmet sich – über die Schwerpunkte Leber- und Verdauungskrankheiten, Nierenerkrankungen, Diabetes und Stoffwechselerkrankungen hinausgehend – der gesamten Inneren Medizin.

"Unter Primar Berr hat sich die Universitätsklinik für Innere Medizin I zu einem Kompetenzzentrum für Innere Medizin entwickelt. Unter seiner engagierten und umsichtigen Leitung bietet das gesamte Team der Inneren Medizin I den Patientinnen und Patienten eine rasche und gezielte Diagnostik und Behandlung", so Stöckl.

Frieder Berr wurde 1950 in Ergolding bei Landshut (Deutschland) geboren, ist verheiratet und Vater dreier Söhne. Von 1969 bis 1975 absolvierte er das Studium der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seine Habilitation und Lehrbefugnis erhielt er 1987. Von 1987 bis 1994 war Berr an der Ludwig-Maximilians-Universität in München tätig, von 1994 bis 2001 war er Universitätsprofessor für Innere Medizin am Universitätsklinikum Leipzig. 2002 wurde er zum Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin I in Salzburg bestellt. Dort ist er bis heute tätig. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen die allgemeine innere Medizin sowie die interventionelle Endoskopie inklusive endoskopische Diagnostik und Therapie von Karzinomen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at