Viertelfestival NÖ: Ausblick 2015 & Bilanz 2014

 

erstellt am
22. 10. 14
10.00 MEZ

"Viertelfestival NÖ - Industrieviertel 2015": Jury wählt 60 Projekte!
Mistelbach (kulturvernetzung - 60 Projekte (davon 11 Schulprojekte) werden beim Viertelfestival NÖ - Industrieviertel 2015 vom 9. Mai bis 9. August 2015 im Industrieviertel umgesetzt. Die Projekte wurden aus 161 Einreichungen von einer 17-köpfigen Jury ausgewählt. Sie befassen sich künstlerisch mit den Besonderheiten der Region und zeichnen sich durch Originalität und Experimentierfreude aus.

Das diesjährige Festival-Motto lautet "DURCHBRUCH": Es fordert dazu auf, sich mit dem Lebensraum Industrieviertel auseinanderzusetzen. Dieser Teil Niederösterreichs hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich, geprägt von einem rasanten Aufstieg als Technik- und Industriestandort und einem schleichenden Niedergang nach zwei Weltkriegen (nach 1945). Heute beheimatet das Viertel sowohl prosperierende Wirtschaftsräume als auch Gebiete mit unklaren Entwicklungsprognosen. Die Projekte sollen mit den Mitteln von Kunst und Kultur die aktuelle Position und seine Chancen und Risiken für die kommenden Jahre und Jahrzehnte bewerten. Haben die Region und ihre Menschen das Potential für eine positive Entwicklung, für einen "Durchbruch" hin zu neuen Themenfeldern?

Schlussbilanz "Viertelfestival NÖ - Waldviertel 2014"
Das Viertelfestival NÖ im Waldviertel war höchst erfolgreich: Das Festival erreichte über 38.000 BesucherInnen. 3.604 Mitwirkende - davon 1.063 KünstlerInnen - setzten insgesamt 68 Projekte mit 210 Einzelveranstaltungen an 44 Projektstandorten um.

Das Ergebnis bei den Schulprojekten: 5.550 BesucherInnen, 620 Mitwirkende, 15 Projekte mit 31 Einzelveranstaltungen (die Zahlen sind eine Teilmenge des Gesamtergebnisses).

Neben dem Festival-Hauptsponsor, der Niederösterreichischen Versicherung, haben 271 Privat-Sponsoren und Gemeinden die 68 Projekte unterstützt. Zum Gelingen des Festivals trugen auch Kooperationen mit zahlreichen Waldviertler Traditionsbetrieben wie etwa Schremser Bier, Sonnentor oder W.E.B Windenergie etc. erheblich bei.

Ebenso bestand eine enge Kooperation mit dem Waldviertel Tourismus. Aus dieser schon langjährig gut funktionierenden Zusammenarbeit heraus wurden eigene speziell abgestimmte kulturtouristische Packages angeboten. Damit gelang es erneut das breite touristische Angebot mit den Kunst & Kultur-Projekten des "Viertelfestival NÖ" erfolgreich zu kombinieren und erlebbar zu machen.

"Das Viertelfestival Niederösterreich leistet einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Geschehen in unseren Landesvierteln. Die Bündelung der Kreativität zahlreicher Künstler und Veranstalter zu einem einzigartigen Festival der regionalen Kultur ist längst unverzichtbar geworden", erklärt Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. "Damit ist und bleibt "Kultur vor der Haustür" auch in Zeiten großer Festivals etwas ganz Besonderes", so der Kulturreferent des Landes Niederösterreich weiter.

Das Team der Kulturvernetzung NÖ dankt allen, die zu dieser Erfolgsbilanz beitrugen: den ehrenamtlich arbeitenden ProjektpartnerInnen und Kunstschaffenden, den unterstützenden Gemeinden, Regionalentwicklungsverbänden, Bezirkshauptleuten, Bezirksschulräten und Partnerschulen, der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich und dem Bundeskanzleramt Österreich Kunst als Hauptgeldgeber sowie allen Sponsoren aus der Privatwirtschaft, den touristischen Partnern für die beeindruckenden und überaus gewinnbringenden Kooperationen, den Medienpartnern und Medien.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://ww.kulturvernetzung.at
http://www.viertelfestival-noe.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at