Leitl: 1 Prozent aus Junckers 300 Mrd. Euro-
 Paket für Jugendbeschäftigung

 

erstellt am
21. 10. 14
10.00 MEZ

Leitl fordert als Ehrenpräsident von EUROCHAMBRES mehr Engagement der Kammern für Jugendbeschäftigung
Wien (pwk) - "Ich fordere Europas Kammern auf, sich der Jugendarbeitslosigkeit in ihren Ländern verstärkt anzunehmen", erklärte Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Ehrenpräsident der Europäischen Wirtschaftskammern EUROCHAMBRES und Vorsitzender der globalen Kammervereinigung Global Chamber Platform (GCP), im Anschluss an das jährliche Treffen der GCP in Brüssel. "Bei dem Treffen wurde die zentrale Fragen diskutiert: Warum sind so viele Menschen gegen die Globalisierung, wo sie doch so vielen Menschen etwas bringt?", so Leitl. Die Menschen hätten Angst, durch zu viele internationale Standards ihre lokalen Identitäten zu verlieren. Es gebe immer weniger Zusammenhalt in den Gesellschaften und zu viele junge Menschen ohne Arbeit und damit ohne Zukunftsperspektive.

"Wir Kammern müssen uns verstärkt engagieren und neue Möglichkeiten und damit neue Hoffnung schaffen", so Leitl. Die Kammern müssten verstärkt als Bindeglied zwischen Politik und Wirtschaft fungieren und z.B. bei der Berufsausbildung aktiver mitwirken, Stichwort duale Ausbildung. Leitl appelliert auch an die nächste EU-Kommission, konkrete Initiativen zu setzen: So sollte 1% aus dem vom gewählten neuen Kommissionschef Jean-Claude Juncker vorgesehenen 300 Mrd. Euro-Investitionspaket in Unternehmensgarantien für Jugendbeschäftigung fließen. Mit 10.000 Euro Kapitalgarantie als Wachstumshilfe für Betriebe, die einen arbeitslosen Jugendlichen einstellen, könnten bis zu drei Millionen junge Menschen Jobs und damit eine Zukunft erhalten. "Um diese Idee in die Praxis umzusetzen, braucht es unbedingt die Unterstützung der Kammern", so Leitl abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at