Carbon Disclosure Project zeichnet
 RBI für CO2-Einsparungen aus

 

erstellt am
21. 10. 14
10.00 MEZ

RBI zum zweiten Mal in Folge von Carbon Disclosure Project ausgezeichnet – Hohe CO2-Einsparungen durch Übersiedelung an neuen Standort
Wien (rbi) - Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) wurde zum zweiten Mal in Folge vom Carbon Disclosure Project (CDP) für ihre hohen CO2-Einsparungen ausgezeichnet. Einmal jährlich erhebt die Non-Profit-Organisation Daten zu CO2-Emissionen in 60 Ländern und erstellt basierend darauf den Carbon Performance Leadership Index (CPLI), in dem die am besten abschneidenden Unternehmen zusammengefasst werden. Von 350 Unternehmen aus der Region „Deutschland, Österreich und Schweiz“ ist die RBI eines von 17 Unternehmen, das nun erneut in den CPLI aufgenommen wurde.

Entscheidend für die weitere Reduzierung der Emissionswerte ist, deren Quellen genau zu kennen. Daher wurden die CO2e1 -Emissionswerte der RBI erstmals 2009 vom Sustainable European Research Institute (SERI), einem der führenden Institute Österreichs im Bereich nachhaltige Entwicklung, erhoben und nun aktualisiert.

Der Bereich „Energie“ war 2009 mit 56 Prozent der größte Verursacher der RBI-bezogenen CO2e Emissionen. Durch die Reduktion des Stromverbrauchs, die Umstellung auf Ökostrom (ohne Großwasserkraft) und die Erhöhung der Energieeffizienz u.a. durch Nutzung von Fernkälte konnte dieser Anteil auf zehn Prozent gesenkt werden. Auch die papierbezogenen CO2e-Emissionen wurden durch Reduktion des Papierverbrauchs und die Umstellung auf Recyclingpapier um 93 Prozent gesenkt. Heute bildet die Kategorie „Verkehr“(Dienstreisen) den größten Teil der CO2e-Emissionen. Seit 2013 lässt die RBI außerdem ihre CDP-bezogenen Daten gemäß ISO 14064-3 auditieren und ist CDP-Reporter- Services- Mitglied.

„Die erneute Auszeichnung durch Carbon Disclosure Project zeigt, dass unser kontinuierliches Engagement im Nachhaltigkeitsbereich Früchte trägt. Der CO2 Fußabdruck pro Mitarbeiter konnte seit 2009 um 34 Prozent reduziert werden und liegt nun bei 2.312 kg CO2e. Auch die Teilübersiedelung in das Niedrigenergiegebäude an den zusätzlichen Standort R 19 in der Muthgasse trägt stark zur Verbesserung unserer Emissionswerte bei“, sagte Karl Sevelda, Vorstandsvorsitzender der RBI.

1Das CO2-Äquivalent oder CO2e ist eine Bezeichnung für die Wirkung der vom Menschen verursachten Treibhausgase auf den Treibhauseffekt. Kohlenstoffdioxid (CO2) dient als Vergleichswert. Andere Treibhausgase werden mit ihrer Wirksamkeit auf das Klima in CO2 Äquivalente (CO2e) umgerechnet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at