Faymann: Wir müssen in ganz Europa in Ausbildung
 und nachhaltiges Wachstum investieren

 

erstellt am
21. 10. 14
10.00 MEZ

Bundeskanzler bei der Verleihung des Anton-Benya-Preises 2014 im Wiener Rathaus
Wien (bpd) - "Schon Anton Benya sagte, dass, wenn es den Menschen gut gehe, es auch der Wirtschaft gut gehe. Aber wenn es der Wirtschaft gut gehe, gehe es nicht auch automatisch den Menschen gut - da mussten und müssen wir damals wie heute einiges dazu beitragen", sagte Bundeskanzler Werner Faymann am 20.10. bei der Verleihung des Anton Benya-Preises 2014 aus dessen Stiftungsfonds zur Förderung der Facharbeit. "Die Finanzwirtschaft macht vor und nach der Krise enorme Gewinne, die in der Realwirtschaft undenkbar sind. Die Welt war und ist nicht gerecht. Wir müssen daher in ganz Europa dagegenhalten, damit die Schere zwischen Reich und Arm nicht noch weiter aufgeht. Wir dürfen uns nicht daran gewöhnen, dass durchschnittlich ein Fünftel der Jugendlichen Europas, in vielen Regionen über 60 Prozent, keine Arbeit finden. Wir dürfen uns nicht an eine Gesellschaft gewöhnen, die unmenschlich ist, wo die Menschen keine Aufgabe mehr haben, wo letztlich die Demokratie in Frage gestellt wird."

"Der Einsatz für qualifizierte Facharbeit, für eine gute Ausbildung der Jugendlichen, ist ein Kernstück für nachhaltiges Wachstum", so Faymann weiter. "Wir stehen auch in Europa vor harten Auseinandersetzungen, denn wir brauchen ausreichend Mittel für eine gute Lehrlingsausbildung, für Investitionen in Bildung, Forschung und Entwicklung und für eine Gesellschaft mit sozialer Absicherung. Dafür brauchen wir strenge Maßnahmen gegen Steuerbetrug und auch die Finanztransaktionssteuer. Eine Auseinandersetzung, die es wert ist."

ÖBG-Präsident Erich Foglar und Bundesminister Rudolf Hundstorfer strichen den Wert der Facharbeit hervor und betonten die Notwendigkeit, das Image der manuellen Arbeit zu heben. Auch Bundespräsident Heinz Fischer sprach in seiner Videobotschaft von der essentiellen Bedeutung der Facharbeit in der Gesellschaft und lud dazu ein, die Erinnerung an Anton Benya hochzuhalten. Im Anschluss wurden die Preise für vorbildliche Ausbildungsprojekte an 32 Preisträgerinnen und Preisträger aus ganz Österreich verliehen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at