Mehlspeisgenuss für einen guten Zweck

 

erstellt am
31. 10. 14
10.00 MEZ

Linzer Konditorei Jindrak spendet Torten für internationalen Charity-Event in Brüssel
Brüssel7Linz (mehlspeiskultur.at) - Österreichische Mehlspeis-Spezialitäten im Land der Schokolade: Am Sonntag, den 16. November 2014 findet in Brüssel (Belgien) der alljährliche „NATO Charity Bazaar“ statt. Die Linzer Konditorei Jindrak unterstützt die internationale Wohltätigkeitsveranstaltung mit einer oberösterreichischen Spezialität: der Linzer Torte. Insgesamt 20 Torten sollen die Besucher der Wohltätigkeitsveranstaltung in Brüssel am Österreich-Stand begeistern und gleichzeitig Spendengelder lukrieren. Konditormeister Leo Jindrak: „Es ist mir eine besondere Freude, eine derart wichtige gemeinnützige Veranstaltung zu unterstützen und dabei gleichzeitig ein köstliches Stück Oberösterreich einem internationalen Publikum präsentieren zu können.“

Die Kooperation kam über die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative „Österreichs Mehlspeiskultur“ www.mehlspeiskultur.at zustande, welche sich der Förderung und Pflege des heimischen Kulturschatzes Mehlspeis‘ verschrieben hat. Langfristig soll das österreichische Kulturgut Mehlspeis‘ in all ihrer unverwechselbaren regionalen Vielfalt als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt werden. Leo Jindrak unterstützt die Initiative ebenfalls beherzt als Botschafter.

Seit 1968 werden beim jährlichen Wohltätigkeits-Basar Spenden für belgische und internationale Hilfsprojekte gesammelt. Über eine Million Euro konnten alleine seit dem Jahr 2005 an rund 200 gemeinnützige Projekte übergeben werden. 2013 belief sich die gesammelte Spendensumme auf 191.000 Euro, welche in weiterer Folge insgesamt 23 Einrichtungen zur Verfügung gestellt wurden.

Am letztjährigen Basar nahmen insgesamt 41 Nationen teil, davon 28 NATO-Mitglieder und 13 Partnernationen, wie Österreich sowie Vertreter des NATO International Clubs und des Artist’s Corners. Am Basar selbst besitzt jedes Teilnehmerland einen eigenen Stand, an dem nationale Spezialitäten und Produkte verkauft werden. Highlight der Veranstaltung ist die große Tombola mit attraktiven Preisen.

Über Österreichs MehlspeiskulturTypisch österreichische Mehlspeisen sind für viele Österreicher ein köstliches Stück Heimat. Die Inititative „Österreichs Mehlspeiskultur“ hat sich zum Ziel gesetzt, die heimische Mehlspeiskultur als unverwechselbares österreichisches „Markenzeichen“ unter anderem durch die Errichtung des ersten umfassenden, flächendeckenden österreichischen Mehlspeisregisters, in ihrer regionalen Vielfalt zu pflegen und zu fördern in der Absicht die österreichischen Mehlspeiskultur als immaterielles Weltkulturerbe durch die UNESCO anerkennen zu lassen.

Über Konditorei JindrakDas Haus Jindrak hat eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1929 eröffnete Kommerzialrat Leo Jindrak I. in der Herrenstraße 22 in Linz mit zwei Verkäuferinnen und drei Gesellen die erste Konditorei. Heute beschäftigt die erfolgreiche Konditorei rund 145 Mitarbeiter (davon 10 Lehrlinge) in acht Filialen. Schon wie zu Großvaters Zeiten wird auch heute noch nach traditionellen Rezepten gebacken, die Verwendung von Butter und Schlagobers ist dabei selbstverständlich. Die Produkte werden nicht tiefgefroren, sondern täglich frisch für die Kunden produziert. Die Konditorei Leo Jindrak ist das Haus der "Original Linzer Torte". Jährlich werden dort über 95.000 Torten gebacken, die attraktiv verpackt - auch gerne als Souvenir oder Firmengeschenk - in die ganze Welt versandt werden. Mit einer "Original Linzer Torte" aus dem Hause Jindrak schenkt man ein kulinarisches Stück Österreich.

 

 

 

Mehr auf
http://www.linzertorte.at
Allgemeine Informationen:
http://www.mehlspeiskultur.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at