Hundstorfer zum Tag der Lehre: Lehre ist etwas Tolles

 

erstellt am
30. 10. 14
10.00 MEZ

Bei mehr als 250 Lehrberufen in Österreich ist für jeden etwas dabe
Wien (bmask) - "Eine Lehre hat sicher keinen geringeren Stellenwert wie die Oberstufe eines Gymnasiums. Daher kann ich jungen Menschen nur empfehlen, keine Scheu vor einer Lehrausbildung zu haben. Jungen Menschen mit einem abgeschlossenen Lehrberuf stehen alle Türen offen. Sogar Minister kann man damit werden", sagte Sozialminister Rudolf Hundstorfer mit Hinweis auf seinen eigenen Berufsverlauf beim vom Wirtschaftsministerium veranstalteten Tag der Lehre im Wiener MAK, den der Sozialminister gemeinsam mit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner eröffnete. Die duale Ausbildung sei das Rückgrat unserer Wirtschaft. "Gut ausgebildete Fachkräfte sind überall gesucht. Hier zeichnet sich Österreich mit seiner profunden beruflichen Ausbildung besonders aus, was sich auch immer wieder bei den großartigen Leistungen unserer Lehrlinge bei Berufswettbewerben wie EuroSkills zeigt. Lehre ist etwas Tolles", unterstrich Hundstorfer.

Derzeit befinden sich mehr als 120.000 junge Menschen in einer Lehrausbildung. Es macht immer noch fast die Hälfte eines Jahrgangs eine Lehre. Aufgrund der schwachen Geburtenjahrgänge geht jedoch die Zahl der Lehrlinge weiter zurück. Der Sozialminister wies auf das Jugendcoaching hin, durch das Jugendliche in der sensiblen Übergangsphase zwischen Schule und Beruf beraten und begleitet werden. "Es gibt leider pro Jahr einige Tausend Jugendliche, die nicht wissen, was sie nach der Pflichtschule machen sollen. Durch das Jugendcoaching wollen wir ihnen bei der Orientierung helfen und unter anderem auch auf die mannigfaltigen Ausbildungsmöglichkeiten in über 200 Lehrberufen hinweisen", so Hundstorfer. Der Lehrlingscoach hilft mit Schwierigkeiten während der Ausbildung zu überwinden und somit auch die Abbruchrate zu senken. Die Lehre mit Matura macht die duale Ausbildung in Österreich noch attraktiver, sagte der Minister.

"Ich kann nur allen Jugendlichen und ihren Eltern empfehlen sich gut zu informieren. Es gibt über 250 Lehrberufe in Österreich. Da ist sicher für jeden eine interessante Berufsausbildung dabei", schloss der Sozialminister.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at