Viennale'14 29.10.2014
 Für das "Österreich Journal" berichtet Margarethe Glac täglich
 von den Highlights der Viennale
 

 

erstellt am
30. 10. 14
10.00 MEZ

Wien (öj) - Das Fliegen ist der Traum vieler. Alejandro González Iñárritu erzählt in "Birdman (or The Virtue of Ignorance)" (USA 2014) von einem Schauspieler, der nicht nur davon träumt, ganz oben zu sein, sondern mit ‚Birdman' als seinem Alter Ego regelmäßige Zwiegespräche führt. Nun riskiert er als Broadway-Regisseur mit einem überholten Theaterstück einfach alles, um sich einen Jugendtraum zu erfüllen.

Ramasan wohnt mit seiner Mutter und den zwei jüngeren Schwestern in einer Wiener Flüchtlingssiedlung und erfüllt die Rolle des Mannes im Haus. Dass er selbst erst elf, also noch ein Kind, ist, scheinen seine tschetschenischen Mitbürger zu vergessen. "Macondo" (A 2014) von Sudabeh Mortezai möchte niemanden an den Pranger stellen, dennoch zeigt er die zahlreichen durch Kulturunterschiede, Ausgrenzung und Einsamkeit verursachten Konflikte auf.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.viennale.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at