Königin Letizia von Spanien eröffnet
 Velázquez-Ausstellung…

 

erstellt am
29. 10. 14
10.00 MEZ

… gemeinsam mit Bundespräsident Heinz Fischer im Kunsthistorischen Museum – Erste Auslandsreise der Königin – großes Medieninteresse und viel Prominez
Wien (khm) - Das Kunsthistorische Museum widmet dem spanischen Maler Diego Velázquez (1599-1660) erstmals im deutschsprachigen Raum eine Einzelausstellung. Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Madrider Prado, der zahlreiche kostbare Leihgaben für die Schau zur Verfügung gestellt hat, und steht unter dem Ehrenschutz des spanischen Königs Felipe VI. Seine Frau, die spanische Königin Letizia kam zur Eröffnung der Ausstellung am 28.10. eigens nach Wien angereist und wurde unter großem Medieninteresse empfangen. Es war dies die erste Auslandsreise der Königin ohne ihren Mann, und der Ausdruck einer großen Wertschätzung des spanischen Königshauses dem Kunsthistorischen Museum und seiner Velázquez-Ausstellung gegenüber.

"Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, die bedeutendendsten Meisterwerke dieses Malergenies nun erstmals nach Wien ins Kunsthistorische Museum zu holen", so Generaldirektorin Sabine Haag bei ihrer Begrüßung. Sylvia Ferino, die Direktorin der Gemäldegalerie und Kuratorin der Ausstellung sprach die einleitenden Worte zu Velázquez. Weiterer prominenter Festredner des Abends war der Präsident des Board of Trustees des Museo del Prado, José Pedro Pérez-Llorca. Zum Abschluss hielt die spanische Königin ihre feierliche Ansprache und Bundespräsident Heinz Fischer erklärte die Ausstellung für eröffnet. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte das spanisch-österreichische Ensemble Barroco-Contemporáneo de Viena.

Unter den prominenten Festgästen des Abends waren Kulturminster Josef Ostermayer und sein spanischer Amtskollege, Kulturstaatssekretär José Maria Lasalle, der Direktor des Museo del Prado Miguel Zugaza, Generaldirektor Georg Pölzl von der Post AG, Generaldirektor Harald Nograsek der Verkehrsbüro Group, Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler, Lifeball-Organisator Gery Keszler, Regisseur Michael Haneke, Künstler Herbert Brandl, der apostolische Nuntius Peter Stephan Zurbriggen, ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner, Barbara Neubauer, die Präsidentin des Bundesdenkmalamts sowie die österreichischen Museumsdirektoren Klaus Albrecht Schröder, Karola Kraus, Eva Bliemlinger und Elisabeth Leopold. Weiters waren die privaten Leihgeber Marquess und Marchioness of Douro anwesend sowie die Botschafter der EU und des lateinamerikanischen Raumes.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.khm.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at