Kurz: Ukrainische Parlamentswahlen starkes
 Signal für Frieden und Reformen

 

erstellt am
28. 10. 14
10.00 MEZ

Prioritäten sind nun eine rasche Regierungsbildung und die vollständige Umsetzung der Minsker Vereinbarungen.
Wien (bmeia) - Bundesminister Sebastian Kurz zeigte sich zufrieden mit den vorläufigen Ergebnissen der vorgezogenen ukrainischen Parlamentswahlen am 26. Oktober. "Ich freue mich, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer sich mit diesem Wahlergebnis für Frieden und Reformen ausgesprochen haben", so Kurz am 27.10. Auf der Krim und in einigen Wahlkreisen in Donezk und Lugansk konnte nicht gewählt werden. "Die künftige Regierung in Kiew muss daher umso mehr eine Politik verfolgen, die alle Bürgerinnen und Bürger des Landes, gerade auch im Osten, hinter sich vereint", betonte Sebastian Kurz.

Die OSZE Wahlbeobachtungsmission, an welcher auch österreichische Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie Beobachterinnen und Beobachter teilgenommen haben, sprach in ihrem ersten offiziellen Statement von vielen positiven Aspekten der Wahl, wünscht sich aber vom neuen Parlament den entsprechenden Reformwillen, um die Kritikpunkte an der Wahl in Zukunft auszuräumen.

Sebastian Kurz betonte weiters, "Nachdem die Ukraine - nach den Präsidentenwahlen im Mai - nun auch über ein neues, demokratisch legitimiertes Parlament verfügt, hoffen wir auf eine rasche und konsensorientierte Regierungsbildung. Das Wahlergebnis ist ein Vertrauensbeweis für die pro-europäischen und gemäßigten Kräfte in der Ukraine sowie eine weitere Chance für Deeskalation und Gemeinsamkeit in der Ostukraine." Priorität bleibe der Waffenstillstand und die Umsetzung der beiden Minsker Vereinbarungen. "Wir appellieren weiterhin an alle Parteien, die territoriale Integrität der Ukraine zu respektieren und den Fluss von Waffen und Soldaten über die Grenze zu unterbinden. Wir hoffen auch, dass die im Minsker Protokoll und im Sonderstatus-Gesetz für Donezk und Lugansk vorgesehenen Lokalwahlen in den beiden Regionen ordnungsgemäß werden stattfinden können", so Sebastian Kurz. In diesem Zusammenhang drückte Sebastian Kurz auch erneut der OSZE, die eine wichtige Rolle bei der Überwachung des Waffenstillstands an der russisch-ukrainischen Grenze einnimmt, die volle österreichische Unterstützung aus. Österreich stellt bisher neun Experten und Expertinnen für die OSZE Mission bereit.

Zu den nächsten Schritten, meinte Sebastian Kurz abschließend: " Der Präsident und das neu gewählte Parlament haben nun die Aufgabe und die Verantwortung, ihren Deeskalationskurs fortzusetzen und den Reformprozess zügig weiter zu betreiben."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at