Auf Besuch bei AuslandssteirerInnen

 

erstellt am
28. 10. 14
10.00 MEZ

Stadt und Land am Nationalfeiertag in Washington zu Gast
Washington/Graz (stad) - Auf Einladung der österreichischen Botschaft in Washington waren die Stadt Graz und das Land Steiermark zum Nationalfeiertag im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu Gast. Dieser Auftritt wurde zur Vernetzung mit AuslandssteirerInnen genützt.

Das Programm begann in der Botschaft mit der Eröffnung der Ausstellung "Sehnsucht/Yearning" des in der Steiermark lebenden Künstlers Oskar Stocker, der zwei Serien mit je elf Portraits von AuslandssteirerInnen geschaffen hat. In New York wird die Ausstellung ab 16. Dezember 2014 zum Hanukkah-Fest im österreichischen Generalkonsulat zu sehen sein. Stadtrat Gerhard Rüsch, Teil der Delegation in Washington, zeigte sich begeistert: „Die Landeshauptstadt ist stolz auf ihre erfolgreichen Expatriates und wir freuen uns sehr über diese positiven, internationalen Botschafter aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen die der Künstler Oskar Stocker in seiner Ausstellung 'Sehnsucht' zeigt."

Die Steiermark-Präsentationen fanden auf Einladung des österreichischen Botschafters Hans-Peter Manz statt. Weiters reisen auch das Grazer "ALEA Ensemble" und das Ensemble "Dal Niente" zu Konzerten nach Washington. Darüber hinaus gestalten AbsolventInnen von "AIMS-Graz" im Österreichischen Kulturforum einen Liederabend mit Stücken aus Operetten von Robert Stolz.

Außerdem traf die heimische Delegation in Washington mit Auslandssteirerinnen und Auslandssteirern zusammen, die an Spitzenpositionen in der Weltbank, im Climate Investment Funds und in der Inter-American Development Bank tätig sind. Darüber hinaus fanden Gespräche zur Vorbereitung der Special Olympics 2017 statt, die in Graz und Schladming ausgetragen werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at