Holzindustrie Schweighofer - Österreichischer
 Investor des Jahres in Rumänien

 

erstellt am
28. 10. 14
10.00 MEZ

Holzunternehmer Gerald Schweighofer für jahrelanges Engagement geehrt
Bukarest/Wien (scheighofer) - Anlässlich des österreichischen Nationalfeiertages wurde in Bukarest im Beisein des neuen österreichischen Botschafters in Rumänien, Mag. Gerhard Reiweger, der Österreichische Investor des Jahres in Rumänien 23.10. gekürt. Die Auszeichnung ging diesmal an Holzindustrie Schweighofer.

Das österreichische Holzunternehmen mit Waldviertler Wurzeln ist seit 2002 in Rumänien tätig und hat seitdem ca. 630 Mio Euro im Land investiert. Darüber hinaus wird derzeit in Reci (Covasna) ein weiteres Sägewerk um rund 150 Mio Euro errichtet.

Gerald Schweighofer bedankte sich in erster Linie bei den Mitarbeitern und meinte zur Investitionsstrategie des Unternehmens: "Unser Unternehmen hat trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Europa und am Holzmarkt im speziellen kontinuierlich investiert. Der Erfolg hat uns recht gegeben und uns motiviert, nun auch noch ein weiteres Sägewerk in Rumänien zu errichten."

In den vergangenen Jahren konnte Schweighofer in seinen beiden Sägewerken in Sebes und Radauti, sowie im Leimholzplattenwerk in Siret und im Tischlerplattenwerk in Comanesti mehr als 2.500 Jobs schaffen. Weitere 650 werden durch das neue Sägewerk dazukommen. Durch die restlichen Investitionen im Bereich der Holzverarbeitung in den bestehenden Werken werden zusätzlich rund 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Holzindustrie Schweighofer verarbeitet nicht nur rumänisches Holz sondern importiert zusätzlich jährlich ca. 1,2 Mio m3 Rundholz - ein Drittel seines Holzbedarfes - aus anderen Ländern.

71 % der gesamten jährlichen Schnittholzproduktion wird in den Werken zu unterschiedlichen Produkten weiter verarbeitet. Durch diese zusätzliche Wertschöpfung leistet das Unternehmen einen erheblichen Beitrag für die rumänische Wirtschaft.

An der Veranstaltung nahmen neben dem österreichischen Botschafter in Rumänien auch der rumänische Bildungsminister, Remus Pricopie, sowie hochrangige Mitglieder des diplomatischen Chorps, der Wirtschaftsdelegierte im AussenwirtschaftsCenter in Bukarest, Mag. Wolfgang Lukavsky und namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Politik teil.

Gerald Schweighofer startete seine berufliche Laufbahn im elterlichen Sägewerk in Brand (Bezirk Zwettl, NÖ) und lernte sämtliche Abläufe von Grund auf. Im Lauf der Jahre entwickelte er das traditionelle Familienunternehmen zu einem international tätigen Unternehmen in der Holzindustrie. In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt auf Rumänien - Schweighofer leistete dort einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Holzindustrie. Mittlerweile blickt er auf 40 Jahre Erfahrung im Holzgeschäft zurück.

Holzindustrie Schweighofer ist Teil der Schweighofer Gruppe und hat ihre Wurzeln in einem traditionellen österreichischen Familienbetrieb mit mehr als 400 Jahren Erfahrung in der Holzverarbeitung. Heute ist die Gruppe vor allem in der Holzindustrie tätig, aber auch in der Zellstroffproduktion, Forstwirtschaft, Bioenergiegewinnung und im Immobilienbereich.

Das Unternehmen ist darüber hinaus auch in Tschechien, Bulgarien und in der Ukraine aktiv.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.schweighofer.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at