Creditreform Firmeninsolvenzstatistik

 

erstellt am
28. 10. 14
10.00 MEZ

1. bis 3. Quartal 2014: 23 Insolvenzen pro Werktag – Pessimismus bei Unternehmen – Insolvenzen steigen wieder
Wien (creditreform) - Die endgültigen Zahlen der Creditreform Firmeninsolvenzstatistik für das 1. bis 3. Quartal 2014 zeigen erstmals seit zwei Jahren ein Ansteigen der Insolvenzverfahren, konkret um 1,2% auf 4.244 Fälle. Die Zahl der eröffneten Verfahren ist hierbei um 2,4% auf 2.464 gestiegen. In 1.780 Fällen (-0,4%) wurden die Insolvenzanträge mangels kostendeckenden Vermögens zurückgewiesen.

Neben der Hauptursache des unternehmerischen Scheiterns - nämlich Managementfehlern - kommt immer mehr das sich eintrübende konjunkturelle Umfeld zum Tragen. Wie die Creditreform-Umfrage unter 7.000 österreichischen KMU vom Frühjahr 2014 schon gezeigt hat, haben sich die Erwartungen der Unternehmen hinsichtlich der Umsatz- und Auftragsentwicklung deutlich verschlechtert. Die befragten Unternehmen berichteten auch von sinkenden Angebotspreisen. Insgesamt war die Ertragserwartung negativ. Die sinkende Investitionsbereitschaft rundete das pessimistische Bild ab. Dazu Rainer Kubicki, Geschäftsführer von Creditreform:" Der Wettbewerb wird intensiver, der Preisdruck höher und die Deckungsbeiträge schmelzen. Wurde die Öffentlichkeit im vergangenen Jahr von den Großinsolvenzen ALPINE, dayli und Niedermeyer abgelenkt, zeigt sich in diesem Jahr, dass viele kleine Unternehmen schlicht am konjunkturellen Wettbewerbsdruck scheitern." Das wird auch dadurch belegt, dass die Höhe der Insolvenzpassiva (2,2 Mrd, -63%) und die Zahl der betroffenen Arbeitsplätze (15.000, -37%) gesunken ist.

Bundesländervergleich
Der Blick auf die Bundesländer zeigt ein sehr unterschiedliches Bild:
Den stärksten Zuwachs verzeichneten Vorarlberg (+17,5%) und die Steiermark (+8,4%). Hingegen sanken die Insolvenzen im Burgenland (-6,7%) und in Salzburg (-4,8%). Die höchste Insolvenzbetroffenheit herrschte in Wien mit über 15 Insolvenzen pro 1.000 Unternehmen. Österreichweit wurden im Durchschnitt nicht ganz 12 Insolvenzen pro 1.000 Unternehmen gezählt.

Branchenvergleich
Die am stärksten betroffenen Branchen sind die Branche "Bauwesen" und die Branche "Verkehr- und Nachrichtenübermittlung" mit 31 bzw. 27 Insolvenzen je 1.000 Branchenunternehmen. Den stärksten Zuwachs verzeichnete die Branche "Kredit- und Versicherungswesen" mit Plus 30%, den stärksten Rückgang meldete die Branche "Unternehmensbezogene Dienstleistungen" mit einem Minus von 21,3%.

Conclusio 1. bis 3. Quartal 2014 - Ausblick Gesamtjahr
Seit dem konjunkturellen Zwischenhoch 2011/12 sind die Firmeninsolvenzen kontinuierlich zurückgegangen. Nun dürfte es zu einer Trendumkehr kommen. Viele Unternehmen - vor allem die exportorientierten - sind angesichts der diversen Krisen verunsichert und scheuen Investitionen. Die bekannten Insolvenzen der ersten drei Quartale Krobath, DiTech und mc world belegen den Wettbewerbsdruck und die schwindenden Margen. Zeichen der Entspannung sind nicht in Sicht. Daher wird für das Gesamtjahr 2014 mit einem Anstieg der Insolvenzen um 5 bis 8% auf über 6.000 Verfahren zu rechnen sein.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.creditreform.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at