Auftakt zur ersten MEGALEHRE

 

erstellt am
28. 10. 14
10.00 MEZ

"Sei gscheit, brings weit!" lautet das Motto der erstmalig stattfindenden MEGALEHRE. Die einzigartige Möglichkeit für junge Motivierte auf eine Lehrstelle in einem Top-Unternehmen.
Wien (megalehre) - Rund 8.000 Betriebe in ganz Österreich suchen jährlich nach motivierten Lehrlingen. Doch die Suche nach qualifizierten Kandidaten für diese Ausbildungsplätze ist keine leichte. Mangelndes Wissen der Bevölkerung über die Möglichkeiten einer Karriere nach Lehrabschluss, familiärer und gesellschaftlicher Druck sowie Vorurteile sind immer noch Aspekte, die der Lehrlingsausbildung ein schlechtes Image bescheren. Insbesondere im urbanen Bereich erfährt die Lehre kein hohes Ansehen. Dies erschwert die Suche nach jungen Erwachsenen für die Besetzung einzelner Lehrstellen.

Um dem Bedarf der Wirtschaft entgegen zu kommen und das Image der Lehre zu stärken, wurde die bewährte YPD-Challenge, dem außergewöhnlichen Wettbewerb um die besten Praktika bei renommierten Unternehmen weiterentwickelt. Ziel ist es, die motiviertesten Lehrlingsanwärter des Landes zu finden und diese den Lehrbetrieben zu vermitteln.

Hannes Jagerhofer, Erfinder der MEGALEHRE, steht mit voller Begeisterung hinter dem Konzept der Lehrlingsausbildung in Österreich: "Motivierte Jugendliche, die ihre berufliche Erfolgsstory mit einer Lehre beginnen wollen, haben die besten Lehrstellen verdient und sollen auch mit einem Bonus in die Lehre starten."

Der Recruiting Prozess ist an die YPD-Challenge, die ebenfalls dem Hause Jagerhofer entstammt, angelehnt: Los geht es mit der Testchallenge, bei der sich die Jungs und Mädls mit dem ersten Teil -der Online-Challenge - vertraut machen können. Der Startschuss zum Wettbewerb fällt mit den drei Online-Challenges, welche innerhalb von sieben Tagen, jeweils um 19:00 Uhr, stattfinden. Im großen Bundesländerfinale geht es bei Live-Events um die begehrten Lehrstellen. Hier gilt es einen Intelligenz- und einen Wissenstest, sowie ein persönliches Interview zu absolvieren.

Felix Baumgartner, ausgebildeter Maschinenschlosser, Extrem-Sportler und MEGLEHRE-Testimonial ist ebenfalls vom Konzept überzeugt: "Dank meiner Lehre zum Maschinenschlosser habe ich das technische Verständnis, um meine Träume zu realisieren!"

Mit der MEGALEHRE haben motivierte, junge Leute die Möglichkeit aus einer Vielzahl an Lehrstellen in unterschiedlichsten, namhaften österreichischen Unternehmen zu wählen. Ob Einzelhandelskaufmann/frau oder eine Elektronik-Lehre bei A1, Konditor/in oder Bäcker/in bei Ströck oder Speditionskaufmann/frau bei Gebrüder Weiss - hier ist für jeden was dabei. Als besonderes Zuckerl gibt es für alle MEGALehrlinge, die sich einen der Ausbildungsplätze geschnappt haben, einen einmaligen Bonus von 500,- Euro!

Folgende Unternehmen sind bereits Partner der MEGALEHRE: A1, CNHIndustrial, EBG, ELIN, Fastbox, Gebrüder Weiss, Media Markt, Ortner, Plankenauer, Post und Ströck.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.megalehre.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at