Silbernes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich
 an Prälat Marianus Hauseder

 

erstellt am
28. 10. 14
10.00 MEZ

Linz (lk) - Der langjährige Abt des Trappisten-Stiftes Engelszell, Prälat Pater Marianus Hauseder, wurde anlässlich des 250-jährigen Jubiläums der Weihe der Stiftskirche mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ausgezeichnet.

Marianus (Franz) Hauseder stammt aus Grieskirchen und wurde am 29. Juni 1964 bei Padua zum Priester geweiht. 1981 trat er den Trappisten des Stiftes Engelszell bei, 1991 wurde er zum Superior ernannt und schließlich 1995 zum Abt geweiht.

Zentrale Herausforderungen für ihn waren die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten an Kloster und Kirche. Bereits im Vorfeld der Landesausstellung 1994 war er in seiner damaligen Funktion als Superior für viele Sanierungsmaßnahmen verantwortlich. 2008 erfolgte die Generalsanierung der Stiftskirche mit einem Gesamtvolumen von rund 1,2 Millionen Euro.

Darüber hinaus erfolgte die Umstellung des bisherigen Fürsorgeheims des Stiftes in eine Caritas-Einrichtung. Das Seniorenwohnhaus St. Bernhard wird im Verbund mit der psychosozialen Nachsorgeeinrichtung "invita" geführt.

Eine besondere Rolle zur Absicherung der wirtschaftlichen Existenz des Stifts spielt der Tourismus und der damit verbundene Verkauf von klostereigenen Produkten. In den letzten 20 Jahren wurde vor allem der Ausbau der Likörerzeugung stark forciert. 2012 wurde außerdem eine Klosterbrauerei errichtet.

In seiner Laudatio hob Pühringer auch die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde, mit der Pfarre Engelhartszell und dem Land Oberösterreich hervor. "Dieses vorbildliche, gemeinschaftliche Miteinander wurde von Abt Marianus immer besonders gepflegt."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at