Land Salztburg vergibt insgesamt
 20.000 Euro für Chorprojekte

 

erstellt am
05. 11. 14
10.00 MEZ

Bewerbungen für "Chorförderung Neu" noch bis 26. November möglich
Salzburg (lk) - Noch bis 26. November sind Bewerbungen für die heuer erstmalig angebotene "Chorförderung Neu" möglich. Das Land stellt zur Unterstützung von Chorprojekten, die den Ausschreibungskriterien entsprechen, insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung. Bewerben können sich Chöre mit Sitz in Stadt und Land Salzburg. Die Ausschreibung für die "Chorförderung Neu" findet sich auf der Website des Landes oder unter http://www.chorverbandsalzburg.at.

In Stadt und Land Salzburg haben sich rund 10.000 Sängerinnen und Sänger in etwa 370 Chören zusammengefunden. Die Mischung ist bunt und besteht aus Chorgemeinschaften, Kirchenchören, Kinder-, Jugend- und Schulchören, Ensembles und Singgruppen. Für spezielle Konzertprojekte gab es schon bisher eine Unterstützung aus der Musikförderung des Referates für Kunstförderung des Landes Salzburg. Mit der "Chorförderung Neu" wurde diese Förderung reformiert und die bestmögliche Verwendung der aufgestockten Fördergelder gesichert.

Im partnerschaftlichen Einvernehmen zwischen dem Referat für Kunstförderung des Landes und dem Chorverband Salzburg wurde ein Konzept entwickelt, das einerseits den Anforderungen einer zeitgemäßen Chorförderung gerecht wird und andererseits den Chören eine fachlich hochwertige und unabhängige Beurteilung ihrer eingereichten Projekte garantiert. Die gemeinsam erarbeiteten neuen und transparenten Vergabekriterien sehen vor, dass künftig jeder Chor zum Zug kommen kann. Künstlerische Qualität, zeitgenössisches Chorschaffen, Nachwuchs- und Jugendarbeit stehen im Mittelpunkt. Eine unabhängige, dreiköpfige Jury von nicht aus Salzburg kommenden erfahrenen Chorleiterinnen und Chorleitern sichert eine möglichst objektive Entscheidung.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at