Viennale'14 03.11.
 Für das "Österreich Journal" berichtet Margarethe Glac täglich
 von den Highlights der Viennale
 

 

erstellt am
04. 11. 14
10.00 MEZ

Wien (öj) - Tommy Lee Jones adaptierte mit "The Homesman" (USA 2014) Glendon Swarthouts gleichnamigen Roman und übernahm die Titelrolle. Die alleinstehende Siedlerin Mary Bee und der Outlaw George machen sich in diesem Roadmovie auf den Weg nach Osten, um drei psychisch kranke Frauen, die unter den schweren Bedingungen im Winter völlig zusammengebrochen sind, zu ihren Familien zurückzubringen. Um mögliche Übergriffe zu vermeiden, wählen sie eine abgelegene Route, die sie jedoch ganz besonders herausfordert.

In "The Duke of Burgundy" (GB 2014) zeigt der in Ungarn lebende britische Regisseur Peter Strickland, wie fragil die Beziehung zwischen Dominanz und Unterlegenheit in Wirklichkeit ist und wie schnell sich Figurenkonstellationen verändern können. Strickland selbst bezeichnet sein jüngstes Werk, in dem er mit Elementen des Genre-Filmes spielt, um am Ende wieder alles ins Lot zu bringen, als eine Liebesgeschichte.

Abel Ferrara kam nach Wien, um seinen neuesten Film "Pasolini" (F/B/I 2014) vorzustellen, dessen Österreichpremiere mit einer Galavorstellung der Viennale gefeiert wurde. Im Mittelpunkt dieses Werkes steht die Beziehung zwischen Künstlers und seinem Werk, zwischen der Realität und der "Realität im Kopf" des Filmemachers.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.viennale.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at