"Soundings 2014"

 

erstellt am
17. 11. 14
10.00 MEZ

Treffpunkt für KomponistInnen und MusikerInnen aus Österreich und Großbritannien in London
London/Wien (bmeia) - Sechs junge KomponistInnen sowie MusikerInnen aus Großbritannien und Österreich kamen vom 28. bis 31. Oktober 2014 im Rahmen von "Soundings", dem alljährlichen Festival für Neue Musik, im Österreichischen Kulturforum London zusammen. 2004 vom ÖKF London ins Leben gerufen, fördert "Soundings" den kreativen Austausch zwischen aufstrebenden KomponistInnen und MusikerInnen aus Österreich und Großbritannien: Für vier Tage wird das ÖKF London zum Ort für Proben, Konzerte, Podiumsgespräche und informellen Austausch während der gemeinsamen Mahlzeiten.

Besonders wichtig für KomponistInnen, die zumeist "im stillen Kämmerlein" arbeiten, sind gemeinsame Gespräche und Proben, aus denen sich immer wieder neue Projekte, Aufträge und Kooperationen ergeben. Mit (Welt-)Premieren und Berichten in BBC und ORF, ist "Soundings" auch bereits nach Wien, Venedig und Bayreuth gereist. "Soundings"-TeilnehmerInnen wurden zu zahlreichen Festivals wie Wien Modern oder dem Huddersfield Contemporary Music Festival eingeladen. Die diesjährigen TeilnehmerInnen Tom Coult, Joanna Lee, und Rúaidhrí Mannion aus GB sowie Arturo Fuentes, Julia Purgina und Šimon Vosec(ek aus Österreich zeugten von der Vielfalt der zeitgenössischen Kompositionsszene, was sowohl in der Aufführung ihrer Werke als auch in den composer presentations deutlich wurde, bei denen die KomponistInnen mit Piers Hellawell, Komponist und Professor an der Queen Mary University in Belfast, über ihre Arbeit, Motivation und das jeweilige Umfeld diskutierten.

Kuratiert wurde "Soundings 2014" erneut von Mary Dullea, der Pianistin des Fidelio Trios. Neuerung des Jahres 2014 war - auf Initiative des Kulturforums - die Partnerschaft mit dem Royal College of Music, das das Festival mit enthusiastischen Studierenden bereicherte und Aufführungsort für eines der beiden "Soundings"-Konzerte sowie eine Podiumsdiskussion war. Interviews, Photos, Videos und mehr finden sich im ACF Digital Salon sowie auf der Facebookseite des ÖKF London.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.acflondon.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at