Zwölf Chöre mit 341 Sängern im Wettstreit

 

erstellt am
17. 11. 14
10.00 MEZ

Haslauer bei Abschlusskonzert des vierten Wertungssingens des Chorverbandes
Salzburg (lk) - Beim vierten Wertungssingen des Chorverbandes nahmen dieses Jahr insgesamt zwölf Chöre mit 238 Sängerinnen und 103 Sängern teil. "Die künstlerische Qualität und die Freude, mit der im Bundesland Salzburg gesungen und musiziert wird, ist besonders hoch", so Landes-hauptmann Dr. Wilfried Haslauer am 15.11. beim Abschlusskonzert im Großen Saal des Mozarteums. Musik baut zudem Brücken aus Klang zwischen Welten, zwischen Menschen und zwischen musikalischen Traditionen und der Gegenwart, auch das gelingt im Musikland Salzburg beispielgebend", so der Landeshauptmann, der auch dem Chorleiter, Organisten und Komponisten Andreas Gassner von "Vox cantabilis" zu seinem 50. Geburtstag gratulierte. "Andreas Gassner hat mit 'Vox cantabilis' Chorgeschichte geschrieben. Zahlreiche nationale und internationale Preise in den vergangenen Jahren für seinen Chor und auch für ihn persönlich als Chorleiter sind sichtbare Belege dafür", so Haslauer.

360 Chöre bei Salzburger Chorverband
Der Chorverband Salzburg ist Dachverband für Chorgemeinschaften, Kirchenchöre, Jugend- und Schulchöre und Singgruppen, Ensembles und andere kulturell tätige Gruppierungen und wurde 2000 gegründet. Er löste damit die Salzburger Chöre einvernehmlich aus dem bisherigen "Oberösterreichisch-Salzburgischen Sängerbund" und verschaffte damit eine Salzburger Eigenständigkeit mit einer guten Zukunft und Möglichkeiten für eigene Weiterbildungen und vielerlei Projekte. Aktuell hat der Chorverband unter Präsident Dieter E. Schaffer rund 360 Chöre als Mitglieder. Darunter 131 Kirchen-, 75 Jugend- und 159 weltliche Chöre. Seit der Gründung im Jahr 2000 arbeitet der Chorverband Salzburg kontinuierlich an ansprechenden Weiterbildungs-angeboten, vor allem aber auch an Veranstaltungs- und Auftrittsmöglichkeiten für Mitglieder.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at