17. Enquete des Landes Tirol auf der SENaktiv

 

erstellt am
17. 11. 14
10.00 MEZ

Mit lebensbegleitendem Lernen fit bis ins hohe Alter
Innsbruck (lk) - Als „Jungbrunnen“ bezeichnet LRin Beate Palfrader lebensbegleitendes Lernen am 14.11. bei der Enquete des Landes Tirol, die seit nunmehr 17 Jahren den Auftakt zur SENaktiv bildet. „Die Forschung zeigt, dass Bildung zur Verbesserung des Gesundheitszustandes und der Lebensqualität beiträgt.“ Geistige Beschäftigung bis ins hohe Alter fördere nachweislich das Wohlbefinden und eine aktive Lebensbewältigung.

Wie Bildung wirkt und Lernen im fortgeschrittenen Alter aussehen kann, schildert Franz Kolland, Leiter der Forschungsgruppe Sozialgerontologie am Institut für Soziologie der Universität Wien, in seinem Vortrag. Stefanie Becker vom „Institut Alter“ der Berner Fachhochschule nimmt in ihrem Referat die Unterschiede in der (Lern-)Motivation älterer und jüngerer Menschen unter die Lupe. Außerdem zeigt die Psychologin und Gerontologin, auf welche Faktoren es bei Bildungsangeboten für SeniorInnen ankommt.

Jüngere und Ältere an einem Tisch
Bei den anschließenden Generationengesprächen des Land Tirol setzen sich Studierende des Management Center Innsbruck, des Ausbildungszentrums West und der Fachhochschule Gesundheit Tirol gemeinsam mit SeniorInnen an einen Tisch. Der Erfahrungs- und Meinungsaustausch soll zu einem besseren Verständnis zwischen den Generationen beitragen.

Leistungen des Landes für SeniorInnen
Männer werden in Tirol durchschnittlich 79,8 Jahre alt. Bei den Tirolerinnen liegt die Lebenserwartung bei 84,4 Jahren. „Es ist wichtig, nicht nur dem Leben Jahre, sondern den Jahren Leben zu geben“, betont LRin Palfrader. Das Land Tirol setze daher für ältere Menschen insbesondere in den Bereichen Bildung, Freiwilligenarbeit und Neue Medien Impulse.

Die Leistungen des Landes für Ältere reichen von der Ehrenamtsbörse für SeniorInnen und den Computerias über das neue Projekt MITEINAND und der Senioren-Info im Einkaufzentrum Sillpark bis hin zum MentorInnen-Programm „MeiVorsprung“. Alle Generationenprojekte präsentiert der Fachbereich SeniorInnen auf der SENaktiv.

Die SENaktiv wurde von der Congress und Messe Innsbruck GmbH in Kooperation mit dem Land Tirol veranstaltet.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.senaktiv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at