Bundespräsident Heinz Fischer trifft Papst Franziskus

 

erstellt am
14. 11. 14
10.00 MEZ

Meinungsaustausch über Konflikte in Europa und internationale Krisenherde – Am 12.11. hatte Heinz Fischer bereits den Sitz der deutschsprachigen katholischen Gemeinde in Rom besucht
Vatikanstadt/Wien (hofburg)- Der Besuch von Bundespräsident Heinz Fischer im Vatikan hat am 13.11. begonnen. Fischer wurde vom Präfekten des Päpstlichen Hauses, Erzbischof Georg Gänswein, empfangen. Danach begann das Vier-Augen-Gespräch des Bundespräsidenten mit Papst Franziskus.

Im Anschluss war auch ein Gespräch mit Kardinal-Staatssekretär Pietro Parolin vorgesehen.

Bei seinem Rom-Besuch wird Heinz Fischer von einer hochrangigen Delegation begleitet, darunter Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) und Bundesratspräsidentin Ana Blatnik (SPÖ).

Bundespräsident Heinz Fischer hatte am 11.11. den italienischen Präsidenten Giorgio Napolitano und Premier Matteo Renzi getroffen. Der Präsident fliegt am Donnerstagnachmittag nach Wien zurück.

Am Nachmittag des 12.11. hatte Heinz Fischer den Sitz der deutschsprachigen katholischen Gemeinde in Rom besucht. In der Kirche des Päpstlichen Instituts Santa Maria dell'Anima wurden das Staatsoberhaupt und seine Frau Margit von dessen Leiter, dem Oberösterreicher Franz Xaver Brandmayr, begrüßt. Anschließend folgte ein kurzer Rundgang durch das um 1523 vollendete Gotteshaus.

Bundespräsident Heinz Fischer ist dann am 13.11. im Vatikan von Papst Franziskus empfangen worden. Bei dem Vier-Augen-Gespräch in der Privatbibliothek des Heiligen Vaters wurden mehrere Themen, darunter die Flüchtlingsproblematik, die Lage der verfolgten Christen und die bevorstehenden Reisen des Papstes angesprochen.

"Es war ein angenehmes und interessantes Gespräch, bei dem viele Themen angeschnitten worden sind", berichtete Heinz Fischer im Gespräch mit österreichischen Journalisten nach seinem Besuch im Vatikan. Der Heilige Vater habe sich bei dem halbstündigen Gespräch unter anderem mit großem Interesse über die Flüchtlingsproblematik in Österreich informiert.

"Der Papst war darüber informiert, dass Österreich 1.500 Syrer außerhalb der offiziellen Flüchtlingsquoten aufgenommen hat. Ich habe dem Heiligen Vater berichtet, dass Österreich rein quantitativ zu den EU-Mitgliedsstaaten zählt, die im Vergleich zur Bevölkerungszahl die meisten Flüchtlings- und Asylanten aufgenommen haben", berichtete der Bundespräsident. Der Papst habe gemahnt, die Not von Flüchtlingen ernst zu nehmen. "Er drängt auf gesamteuropäische Lösungen für die Flüchtlingsproblematik", erklärte Fischer.

Der Bundespräsident berichtete dem Oberhaupt der katholischen Kirche auch über die Diskussion in Österreich über das Abdullah Center für interreligiösen Dialog. "Es hat Übereinstimmung gegeben, dass diese Problem nicht aus der momentanen Situation beurteilt, sondern objektiv und längerfristig betrachtet werden muss. Der Papst meint, man dürfe keine voreiligen Entscheidungen treffen, sondern die Diskussion auf die richtigen Geleise bringen. Der Papst hält den interreligiösen Dialog für besonders wichtig", so Heinz Fischer gegenüber Journalisten. Der Papst habe sich über die Lage der verfolgten Christen besorgt gezeigt und Druck für Lösungen auf internationaler Ebene gemacht.

Über die Bischofssynode zur Familienpastorale, die im vergangenen Oktober im Vatikan stattgefunden hatte, habe sich der Papst positiv geäußert, berichtete der Bundespräsident weiter. "Er hat sich sehr zufrieden über die lebhaften Diskussionen zu den verschiedenen Problemen gezeigt, die von allen Seiten beleuchtet worden sind", erklärte Heinz Fischer.

Mit dem Papst diskutierte der Bundespräsident auch über den Konflikt in der Ukraine. "Wir teilen die Meinung, dass Russland, die Ukraine und die EU einander auf Augenhöhe begegnen müssen, um Gegensätze und Konflikte zu überwinden und weitere Spannungen zu verhindern", erklärte der Heilige Vater.

Der Papst habe ihm unter anderem über seinen bevorstehenden Besuch beim EU-Parlament in Straßburg berichtet. "Die Ansprache dafür hat der Papst bereits fertig geschrieben", berichtete Heinz Fischer. Außerdem habe ihm Franziskus über die Pläne für seine bevorstehende Reise in die Türkei berichtet.

Bundespräsident Heinz Fischer brachte dem Papst als Geschenk eine Lithografie des Wiener Stephansdoms sowie eine CD mit der Mozart-Oper "Cosi fan tutte mit. Franziskus revanchierte sich mit einer Pontifikatsmedaille sowie einem Exemplar des Lehrschreibens "Evangelii gaudium", das als Programmschrift seines Pontifikates gilt.


Quelle: APA/PrK

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at