Jüdisches Museum Wien: "The Shabbat Room"

 

erstellt am
14. 11. 14
10.00 MEZ

Buchpräsentation und Künstlerinnengespräch mit Maya Zack am 17. November 2014
Wien (rk) - Für seine neue permanente Ausstellung "Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" konnte das Jüdische Museum Wien die israelische Künstlerin Maya Zack für eine Zusammenarbeit gewinnen. Im Rahmen der Vienna Art Week kommt die israelische Künstlerin Maya Zack zu einem Künstlergespräch mit Museumsdirektorin Danielle Spera und Chefkurator Werner Hanak-Lettner ins Jüdische Museum Wien - ein Museum der Wien Holding. Maya Zack spricht über ihre Installation "The Shabbat Room", die sie eigens für die permanente Ausstellung "Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" angefertigt hat. Erstmals wird auch der dazugehörige, neu produzierte Katalog präsentiert.

Für seine neue permanente Ausstellung "Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" konnte das Jüdische Museum Wien die israelische Künstlerin Maya Zack für eine Zusammenarbeit gewinnen. Ausgangspunkt ihrer Installation war die von Isidor Kaufmann 1899 für das erste Jüdische Museum in Wien entworfene "Gute Stube". Kaufmanns Rauminstallation, eine revolutionäre museale Intervention, hatte einerseits Nichtjuden eine Vorstellung vom Schabbat als Familienfeiertag liefern, andererseits den assimilierten Wiener Juden einen nostalgischen Orientierungs- und Ruheraum inmitten der widersprüchlichen Welt der Wiener Jahrhundertwende bieten sollen. Das Jüdische Museum Wien besitzt noch wenige Objekte und eine fotografische Dokumentation dieses Raumes, der 1938 von den Nationalsozialisten zerstört worden war. Auf Basis der Objekte sowie des visuellen Materials und mithilfe digitaler Technik erarbeitete Maya Zack eine fotografische Rauminstallation, die diesen wichtigen und vergessenen Ort der Jahrhundertwende und sein Konzept neu interpretiert.

Der Katalog erscheint im Verlag für MODERNE KUNST (ISBN-Nr. 978-3-86984-519-7) und ist zum Preis von 29,00 Euro im Bookshop Singer im Museum und im Buchhandel erhältlich.

Öffnungszeiten und Tickets
Das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, befindet sich in 1010 Wien, Dorotheergasse 11, das Museum Judenplatz im Haus Judenplatz 8, 1010 Wien. Die Öffnungszeiten in der Dorotheergasse sind Sonntag bis Freitag 10 bis 18 Uhr. Am Standort Judenplatz sind die Öffnungszeiten Sonntag bis Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 17 Uhr (während der Sommerzeit). Für beide Museen gibt es ein gemeinsames Ticket (gültig vier Tage ab Ausstellungsdatum) zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Gruppen 7 Euro, Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr frei, StudentInnen (bis 27 Jahre), Zivil- und Präsenzdiener 5 Euro, Schulklassen haben nach wie vor freien Eintritt, für die Schülerführung ist ein Kostenbeitrag von 20 Euro zu leisten.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.jmw.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at