Akzente für die Jugend in Eisenstadt setzen

 

erstellt am
13. 11. 14
10.00 MEZ

Rückblick und Vorschau der Jugendarbeit
Eisenstadt (magistrat) - In den vergangenen drei Jahren wurden zahlreiche Akzente für die Eisenstädter Jugend gesetzt: Mit dem E_Cube wurde der Jugend ein moderner und zeitgemäßer Platz geschaffen, Jugendliche gehen "Smart durch den Sommer" und bekommen von der Landeshauptstadt zahlreiche Förderungen geboten.

Eisenstadt bietet seinen jungen Einwohnern verschiedenste Fördermöglichkeiten und pflegt auch gute Kontakte zum Landesjugendreferat, das im Burgenland für die überregionale Jugendarbeit zuständig ist und unzählige Möglichkeiten im Rahmen der Jugendberatung und Jugendinformation bereithält. Bürgermeister Thomas Steiner weiß: "Die Landeshauptstadt Eisenstadt ist ein wichtiger Partner im Freizeitbereich ist. Eisenstadt als Schulstadt bietet Jugendlichen viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Unter anderem: Freibad, Hallenbad, Disc-Golfanlage auf der Gloriette, Skateplatz, Funcourt für Fußball und Basketball, Jugendzentrum E_Cube, etc."

Seit der letzten Sitzung des Eisenstädter Gemeinderates übt Ruth Klinger- Zechmeister das Amt der Gemeindejugendreferentin aus. Sie übernahm dabei den Aufgabenbereich von Christoph Schmidt, der künftig für Planung, Bau und Umweltschutz zuständig ist.

E_Cube: Als Treffpunkt der Jugend und Veranstaltungszentrum etabliert
Herzstück der Jugendarbeit in der burgenländischen Landeshauptstadt ist und bleibt der E_Cube. Der im September 2013 eröffnete Jugendtreff hat sich in kürzester Zeit sehr gut etabliert und bietet der Jugend Platz um sich zu entfalten. "Allein im ersten Jahr verzeichnete der E_Cube über 20.000 Besucher. Konzerte, Clubbings, Workshops, Projektpräsentationen, private Geburtstagsfeiern, Benefizveranstaltungen, die Jugendkulturtage und sogar ein Filmcasting fanden innerhalb des ersten Jahres im E_Cube statt", erklärt GR Christoph Schmidt.

Die neue Jugendgemeinderätin Ruth Klinger Zechmeister ergänzt: "Aber auch abgesehen von den bereits erwähnten Fremdveranstaltungen, erfühlt der E_Cube seinen Zweck als Treffpunkt für die Jugend: Rund 80 Prozent der Besucher fällt in die Zielgruppe (13- bis 21-Jährige) der Jugendeinrichtung. Sowohl der Skatepark vor als auch der FunCourt hinter dem Gebäude ist stets gut besucht und wird intensiv genutzt: Wöchentlich nutzen durchschnittlich 100 (FunCourt) bzw. 50 (Skaterplatz) Personen die Außenanlagen des E_Cube."

Spielzeug-Flohmarkt am 30. November
Erstmals veranstaltet wird am 30. November ein Spielzeug-Flohmarkt im E_Cube. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk für seine Kinder oder Enkelkinder sucht ist hier bestens aufgehoben: "Alle verfügbaren Verkaufstische sind bereits vergeben, es werden also zahlreiche Spielsachen zum Verkauf und Tausch bereitstehen", freut sich Klinger-Zechmeister.

Smart durch den Sommer
Das Eisenstädter Ferienspiel ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und alljährlich eine Attraktion für viele Kinder und eine Entlastung für die Eltern. Unter dem Titel "Smart durch den Sommer" erhielt das Ferienspiel 2014 ein "großes Geschwisterlein". Den Jugendlichen wurde ein tolles und abwechslungsreiches Sommerprogramm, mit verschiedenen Veranstaltungen, Workshops und Attraktionen geboten. "Ein jährlich neues Kurs- und Workshopprogramm, das von Juli bis August den Eisenstädter Jugendlichen interessante und coole Freizeitangebote bietet", resümieren Schmidt und Klinger-Zechmeister.

"Eisenstädter - Jugendbarometer" - E_Participation
Mitbestimmung und Bürgerbeteiligung sind Schlagworte, welche sich auch in der Jugendarbeit von Eisenstadt wiederfinden. Bereits bei der Planung und Errichtung des Jugendtreffpunkts wurden die jungen Menschen von Eisenstadt intensiv eingebunden. "E_Participation" steht für Mitbestimmung nach Maß. Via einem Online-Tool, welches in die Website des E_Cube eingebunden wurde, ist es möglich bei jugendrelevanten Themen, wo verschiedene Optionen zur Wahl stehen, die Meinung unserer Mitbürger einzuholen, um dementsprechend eine gemeinsame Entscheidung zu treffen. Erstmals wurde dieses Tool bei Sommerkino angewandt: Die Jugendlichen konnten entscheiden, welcher Film gezeigt wird.

E_Call
Die Eisenstädter Jugendlichen haben die Möglichkeit unter der Nummer 02682 / 705 504 genauere Infos über die verschieden Vorhaben im Jugendbereich zu erhalten oder Fragen zu den diversen Jugendangeboten und -förderungen, die das Landesjugendreferat oder die Stadtgemeinde anbieten, stellen zu können.

"Ich denke, wir haben der Jugend der Landeshauptstadt ein gutes Paket an Maßnahmen geschnürt. Die hohe Besucherfrequenz des E_Cube und die hohe Beteiligung an den Jugendkulturtagen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Eisenstädter Jugend muss eine Chance gegeben und ausreichend Platz geboten werden, sich zu entfalten", so Bürgermeister Thomas Steiner abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at