Mexikanischer Botschafter zu Gast bei
 Landtagspräsident Sigl

 

erstellt am
12. 11. 14
10.00 MEZ

Linz (lk) - Anlässlich seiner Teilnahme am „OÖ Exporttag 2014“ in Linz traf der mexikanische Botschafter Luis Alfonso de Alba am 10.11. auch mit Landtagspräsident KommR Viktor Sigl zu einem Arbeitsgespräch zusammen. Im Zentrum des Gesprächs standen vor allem die wirtschaftlichen Beziehungen. Botschafter de Alba zeigte sich begeistert von der gelungenen Veranstaltung im Palais Kaufmännischer Verein in Linz, wo einer der Schwerpunkte auf dem Exportmarkt Mexiko lag. Es wurde ein umfassender Überblick zu allen Fragen des Exports geboten und neue Geschäfts-, Export- und Kooperationsmöglichkeiten in chancenreichen Märkten der Zukunft aufgezeigt.

Derzeit sind mehr als 70 österreichische Unternehmen mit Niederlassungen vertreten, darunter auch neun aus Oberösterreich. „Der zweitgrößte Markt Lateinamerikas bietet viele Chancen für oberösterreichische Unternehmen“, ist Landtagspräsident Sigl überzeugt. Insbesondere der boomende Automotive-Sektor ist ein wichtiger Anknüpfungspunkt, denn Mexiko ist der achtgrößte Autoproduzent der Welt und der viertwichtigste Exporteur. Weitere vielversprechende Möglichkeiten bieten sich den heimischen Unternehmen auch in der Kunststoffindustrie, in der Verkehrs- und Telekommunikationsinfrastruktur sowie in den Bereichen Alternativenergie und Umwelttechnologie. Landtagspräsident Sigl bot an, Oberösterreichs Know-how im Bereich Energiesparen und erneuerbare Energien zur Verfügung zu stellen und lud de Alba zu den World Sustainable Energy Days 2015 in Wels ein.

Großes Potenzial für Kooperationsmöglichkeiten wurde auch in den Bereichen Wissenschaft, Sport und Kultur ausgemacht. Konkret wurde eine mexikanische Präsentations-Veranstaltung in Oberösterreich mit Schwerpunkt auf Kulinarik und Tourismus vereinbart.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at