"DESERTEUR!"

 

erstellt am
12. 11. 14
10.00 MEZ

Wien und Salzburg Kino-Premieren von Salzburgs international erfolgreichstem Kinofilm 2012/2013!
Köstendorf (pimptheponyproductions) - Ab 13. November läuft „DESERTEUR!“ von Gabriele Neudecker in den sympathischen Breitenseer Lichtspielen, ab Ende Jänner wird das 6-fach prämierte Dokudrama um wahre Schicksale von Deserteuren im Salzburger DAS KINO zu sehen sein, weitere Bundesländer folgen. „DESERTEUR!“ wurde rund um die Welt zu 24 Filmfestivals eingeladen und mit 6 Awards ausgezeichnet (Betreuung Austrian Film Commission). Die Salzburger Regisseurin produzierte den Film mit ihrer neuen Produktionsfirma Pimp the Pony Productions, schrieb das Buch und zeichnet für die außergewöhnliche Inszenierung verantwortlich.

Nicht nur in Salzburg ist das Thema ein „heißes Eisen“, siehe die Kontroversen rund um das Deserteurs-Denkmal in Wien. Vor der Aufführung beim Crossing Europe Film Festival gab es einige anonyme Drohungen aus der rechten Szene – es scheint, mit „DESERTEUR!“ wurde eines der letzten österreichischen Tabuthemen angesprochen…

In kältestarrenden Bildern lässt die Regisseurin die Darsteller direkt in die Kamera erzählen und schafft so die Atmosphäre eines berührenden Dokumentarfilms aus dem Hungerwinter 1946.

Synopsis „DESERTEUR!“ (aktuell aus dem FALTER)
„Ein Blick auf vergessene Opfer der Nazis: Neudecker porträtiert in "Deserteur!" vier junge Männer vom Land, die ihre persönlichen Geschichten über Widerstand, Verweigerung und Desertion direkt in die Kamera erzählen. Im Hungerwinter 1946 verschmilzt ihre Gegenwart mit der Vergangenheit, und traumatische Erinnerung mit gesellschaftlicher Ausgrenzung – die überlebenden Deserteure ahnen nicht, dass ihre offizielle Rehabilitierung erst im Jahr 2009 durchgesetzt wird. (Crossing Europe Film Festival)“ – JETZT IM KINO!

In Salzburg lebt und arbeitet nur eine Hand voll professioneller Kino-Filmschaffende, es gibt keine Infrastruktur, wir leben und arbeiten in einer Filmwüste - gegenseitige Hilfe ist daher angesagt. Filmregisseur Wolfram Paulus (Heidenlöcher) hat den Film von Anfang an unterstützt. Der in Salzburg lebende und arbeitende Paulus verwertete seinen letzten Kino-Kinderfilm selber in Schulvorstellungen und wird mit Neudecker an einem Konzept für die Schulvorstellungen von DESERTEUR! arbeiten.

Gabriele Neudecker – eine der wenigen öst. Frauen in Regie und Produktion - recherchiert aktuell zu ihrem neuen Kinofilm „Eldhraun“ – einen mystischen Film, der in Island gedreht wird. „Auch für diesen Kinofilm möchte ich eine besondere Form finden, die Geschichte steht noch nicht ganz, sie soll zwischen Suspense und Doku oszillieren,“ meint Neudecker, die selber begeisterte Islandpferde-Reiterin ist. Die ungebändigte Natur in Island wird eine zusätzliche Herausforderung für die Dreharbeiten.

Vorher aber freut sich Gabriele Neudecker auf die Kino-Aufführungen ihres „DESERTEUR!“ in den Kinos, ganz besonders auf die Diskussionen mit dem Publikum.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.pimptheponyproductions.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at