LH Pühringer gratuliert ältestem Oberösterreicher
 Günter Fronius zum 107. Geburtstag

 

erstellt am
11. 11. 14
10.00 MEZ

Großer Unternehmer, „Baumeister“ des Wirtschaftsraumes und engagierter Heimatvertriebener – Bereits 107 Oberösterreicher/innen sind 101 Jahre und älter
Linz (lk) - Dem ältesten Oberösterreicher, Unternehmer Ing. Günter Fronius, gratulierte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bei einem Besuch am Wochenende zu dessen 107. Geburtstag am 11. November 2014. Der Jubilar begeht seinen Geburtstag auf eigenen Wunsch in aller Stille. „Günther Fronius ist ein großer Unternehmer und tatkräftiger Baumeister des Wirtschaftslandes Oberösterreich,“ würdigt Pühringer den ältesten Landesbürger.

„Die Erfolgsgeschichte der Firma Fronius von einem kleinen Gewerbebetrieb in einer Garage bis hin zum Marktführer in vielen Bereichen ist nicht nur ein Stück Wirtschafts- sondern auch Landesgeschichte. Denn Günter Fronius gehört zu jenen vielen Heimatvertriebenen, die nach dem Krieg nach Oberösterreich gekommen sind und hier dieses Land mit aufgebaut haben. Ihr Fleiß und unternehmerisches Talent hat zur Erfolgsgeschichte unseres Bundeslandes ganz entscheidend beigetragen“, so der Landeshauptmann, der Günter Fronius für seine herausragenden Leistungen für die Wirtschaft und den Aufbau des Landes auch nochmals persönlich dankte. Besonders engagiert habe sich Fronius auch immer für die Heimatvertriebenen, vor allem für die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen.

Ing. Günter Fronius wurde am 11.11.1907 in Hermannstadt, dem heutigen Sibiu, in Siebenbürgen geboren. Im Zuge des 2. Weltkriegs musste er mit seiner Familie aus seiner Heimat fliehen, im Mai 1945 kam er nach Pettenbach ins Almtal. Bereits am 10. Juni 1945 meldete er bei der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf seine geplante Firma Fronius Elektrobau an.

Seine unternehmerische Tätigkeit startete er in einer Garage im Gasthof Ranklleiten, ein Jahr später erwarb er eine Baracke mit 100 m2 Grundfläche in der Nähe dieses Gasthauses. Fronius begann mit der Produktion von Batterieladegeräten. Mit 15 Mitarbeitern übersiedelte Fronius in ein größeres Objekt im Ortskern von Pettenbach. Seine Produkte wurden mittlerweile auf Messen und Ausstellungen in Wien und Ried ausgestellt. 1965 beschäftigte er bereits über 50 Mitarbeiter. 1980 wurde die Einzelfirma Fronius in die Fronius KG Austria umgewandelt und Tochter Brigitte sowie Sohn Klaus als Mitteilhaber aufgenommen. Heute ist Fronius International mit Firmensitz in Pettenbach und weiteren Standorten u.a. in Wels, Thalheim und Sattledt Technologieführer am Weltmarkt. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Exportquote beträgt 92 Prozent.

107 über Hundertjährige in Oberösterreich
Insgesamt sind bereits 107 Landesbürger 101 Jahre und älter, die Mehrzahl von ihnen Frauen. Zuletzt verzeichnete die Statistik zu den Hochbetagten in Oberösterreich neben Günter Fronius (Jahrgang 1907) elf Personen mit den Geburtsjahrgängen 1908 (3), 1909 (3), und 1910 (5), unter ihnen ein Mann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at