"Orte und Konstrukte"

 

erstellt am
11. 11. 14
10.00 MEZ

Landeshauptmann Pühringer bei der Eröffnung der Ausstellung in Schloss Parz: Gunter Damisch zeigt künstlerisches Potenzial Oberösterreichs auch international auf
Linz (lk) - „Professor Gunter Damisch zeigt in seinen zahlreichen Ausstellungen das künstlerische Potenzial des Kulturlandes Oberösterreich auch international auf“, dankte Landeshauptmann und Kulturreferent Dr. Josef Pühringer bei der Eröffnung der Ausstellung „Orte und Konstrukte“ in der Galerie Schloss Parz am 09.11- dem Künstler für seine „Botschafterfunktion“.

Alleine im heurigen Jahr habe Gunter Damisch bereits fünf Einzelausstellungen im In- und Ausland bespielt. „Die scheinbar unerschöpfliche Phantasie und Schaffenskraft des Künstlers ermöglichen die Teilnahme an einer überdurchschnittlich hohen Anzahl an Einzel- und Gruppenausstellungen“, so Pühringer.

Das umfangreiche Werk des in Steyr geborenen Malers, Zeichners und Bildhauers wurde mit zahlreichen Preisen gewürdigt und in vielen Monographien publiziert. Seit 1992 an der Akademie der bildenden Künste in Wien lehrend, wurde der Künstler 1998 mit dem oberösterreichischen Landeskulturpreis für Graphik ausgezeichnet.

Bei Jacinta Mössenböck und Laurenz Pöttinger bedankte sich Pühringer für ihr kulturelles Engagement. Die von ihnen kuratierten Ausstellungen im charmanten Ambiente des Wasserschlosses Parz haben im laufenden Jahr bisher rund 1.400 Besucherinnen und Besucher nach Grieskirchen gelockt. „Darüber hinaus haben sie mit der Installierung des Kunstpreises Parz einen weiteren Meilenstein für junge Kunst in Oberösterreich gesetzt“, betonte der Landeshauptmann.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at