3,5 Millionen Ländle-Äpfel geerntet

 

erstellt am
11. 11. 14
10.00 MEZ

LH Wallner und LR Schwärzler: "Regionales Obst bedeutet Lebensqualität"
Bregenz (vlk) - Anlässlich des österreichweiten Tages des Apfels am 14.11. haben Landeshauptmann Markus Wallner und Agrarlandesrat Erich Schwärzler am 11.11. heimische Obstbauern im Landhaus in Bregenz begrüßt. Mit im Gepäck hatten sie neben Vorarlberger Äpfeln auch den Bericht über die diesjährigen Ernteergebnisse.

Heuer konnten die Erwerbsobstbauern in Vorarlberg rund 450 Tonnen – das sind ca. 3,5 Millionen Stück – Äpfel ernten. "2014 war ein gutes Apfeljahr, auch wenn wir nicht – wie in anderen Regionen – von einer Rekordernte sprechen können. Von Feuerbrand, Hagel und anderen Unbilden sind wir – Gott sei Dank – heuer großteils verschont geblieben", berichtete Jens Blum, Obmann der ARGE Erwerbsobstbauern.

Gute Qualität
"Vorarlberg hat in Sachen Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit nicht umsonst einen sehr guten Ruf. Wir können stolz auf den Einsatz der Vorarlberger Obstbauern sein", hoben Landeshauptmann Wallner und Landesrat Schwärzler hervor. Wer Vorarlberger Äpfel kauft, unterstütze Vorarlberger Bauern und leiste einen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung und zum Erhalt des Arbeitsplatzes Bauernhof. Regionales Obst bedeute mehr Lebensqualität und sei wesentlich für starke, zukunftsorientierte Regionen, erklärte der Agrarlandesrat weiter.

Beliebtestes Obst
Der Apfel ist das beliebteste Obst in Vorarlberg – nicht nur wegen des Geschmacks, sondern auch wegen seinen reichhaltigen Vitaminen und Mineralstoffe: Ein Apfel liefert dem menschlichen Körper die wichtigen Vitamine B1, B2, C, P und Beta-Karotin sowie Kalium, das den Körper entwässert. Dabei hat ein Apfel nur rund 60 Kalorien, besteht zu 85 Prozent aus Wasser und dient somit der Gesundheit. "Der Apfel aus dem Ländle ist ein Stück Vorarlberger Naturgenuss, der von den Obstbauern fachgerecht und umweltschonend erzeugt wird", würdigte Landeshauptmann Wallner abschließend die bäuerlichen Leistungen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at